Ich dachte mir ich mach mal einen Thread auf, um über eine möglichst gute Auslegung eines Verdampfer zu diskutieren.
So stell ich mir einige Fragen.
1. Ist ein Verdampfer mit dickerem Boden sinnvoller wie einer mit einem dünnen oder anderstrum. Die einen sagen, dass es durch einen dickeren Boden weniger Temperaturschwankungen gibt. Andere aus XS (Ssilencer) meint dagegen man soll einen möglichst dünnen Boden herstellen. Bei Wasserkühlungen werden meines Wissens auch die Kühler mit dünnen Boden hergestellt. Meine Verdampfer haben einen Boden von 9mm. Glaubt ihr, dass es negative Auswirkungen hat?
2. Macht es Sinn direkt in der Mitte des Verdampfers das KM einzuspritzen? Bei den Verdampfer von Gosmeyer und @itor ist es meines wissens so.
3. Hat die Breite der Kanäle in den das KM fließt irgendeinen Einfluss auf die Leistung.
Ich frag mich das ganze, weil ich nicht ganz verstehe warum man einen Verdampfer für 150€(Gosmeyer) kaufen sollte wenns auch welche für 70€ gibt. GPU-Verdampfer mal ausgenommen. Außerdem bin ich am Überlegen ob ich nicht ein eigenen Verdampfer entwickeln soll. Erste Pläne gibt es schon. Die Frage wäre eben ob es einen Unterschied zwischen den teuren Evaps und den billigeren gibt und wie groß der wäre. Müsste man mal testen.
Weitere Überlegungen oder Vorschläge sind willkommen.

, und ich dachte ich hätte das rad jetzt Neu erfunden!