Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 26 bis 39 von 39

Thema: Optimales Design eines Verdampfer

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

Da gibt es sicherlich ein Optimum. Zu Dick ist sch****, zu dünn auch. Wenn der Boden zu dick ist, wird das Temperaturgefälle zwischen CPU und KM zu groß, was eine wärmere CPU bedingt. Wenn der Boden zu dünn ist, reicht die Kupfermenge nicht aus, um die Wärme der CPU an das ganze KM zu verteilen, sprich auch eine wärmere CPU.

Eine genaue Beantwortung der Frage würde nur eine Messreihe mit verschiedenen Bodendicken oder aber eine entsprechende Simulation bringen.

Gruss,

Philipp

PS: Ich glaube auch, dass 5 oder 6 mm ziemlich gut sind.

Standard

schon allein die art des cu kann was ausmachen

Team EC Avatar von godmod

Standard

Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich gehe davon aus, dass die gedrehten Verdampfer überwiegend aus E-Cu (2.0060, sehr gute elektrische und thermische Leiteigenschaften) hergestellt werden (in Hinblick auf Lötbarkeit sollte man jedoch SF-Cu [2.0090] verwenden, Stichwort ”Wasserstoffkrankheit”).

Standard

SF-Cu zu bekommen ist auch relativ schwierig. Sollte aber zum bearbeiten auch leichter sein.

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

E kupfer ist zum löten ungeeignet
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

ich glaube dass keiner der kaufbaren Verdampfer aus einem speziellen Kupfer sind. Wird ”normales” Kupfer ohne besondere Ansprüche an Reinheit usw. sein.

Standard

Ich glaube es handelt sich überwiegend um E-Cu.

Falls es interessiert (kleiner Auszug):

ETP-Kupfer (~ E-Cu)
    (DIN: E-Cu58 ; UNS: C11000 ; BS: CW 004A (C 101) ; ISO: CU-ETP ; Werkstoff-Nr. 2.0065)
    Sauerstoffhaltiges Kupfer mit einer elektrischen Leitfähigkeit, in weichem Zustand, von mindestens 58,0 m/Ohm mm².

SE-Kupfer (~ SF-Cu)
    (DIN: SE-Cu ; UNS: OF/C 10300 ; BS: CW 023 A/CW 008 A (C 103) ; ISO: CU-OF ; Werkstoff-Nr. 2.0070)
    Sauerstofffreies, desoxydiertes Kupfer mit niedrigem Restphosphorgehalt und einer elektrischen Leitfähigkeit, in weichem Zustand, von mindestens 58,0 m/Ohm mm².

OF-Kupfer
    (DIN: OF-Cu ; UNS: C10100 ; BS: CW 008A (C 110) ; ISO: Cu-OF ; Werkstoff-Nr. 2.0040)
    Sauerstofffreies Kupfer hoher Reinheit, weitgehend frei von im Vakuum verdampfenden Elementen. Elektrische Leitfähigkeit, im weichen Zustand, von mindestens 58,0 m/Ohm mm². Kupfersorte mit hohen Anforderungen an Wasserstoffbeständigkeit, Schweiß- und Hartlötbarkeit.

CuZn0,5
    (DIN: CuZn0.5 ; Werkstoff-Nr. 2.0205)
    Sauerstofffreies Kupfer mit Zink desoxydiert und einer elektrischen Leitfähigkeit kleiner als 50 m/Ohm mm². Kupfersorte mit ausgezeichneten Tiefzieheigenschaften. Wasserstoffbeständig, sehr gut schweiß- und hartlötbar.

C155
    (UNS: C 15500)
    Kupfertyp mit spezieller chemischer Zusammensetzung.
    Hohe thermische Stabilität und hohe Widerstandskraft gegen Oxidation.
    Maximale elektrische Leitfähigkeit kombiniert mit mittlerer Festigkeit.

[Quelle: Schlenk]

Standard

iceman sind deine Verdampfer aus einem speziellen Kupfer?

Und Dennis, noch die ein Kabel gelötet oder wie

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

hartgelötet noch nicht

ich miene schlecht für die lötstellen in der KT
    Bitte ein Bit(zer)

Erfahrener Benutzer

Gründer von extremecooling.net

Standard

Sind aus normalen E-CU

Standard

dachte ich mir. Und die Evaps lassen sich 1A Löten.
    Mal sehen was für CU ich für den V8R Evap nehmen, hat zufällig noch jemand eine 50er Stange rumstehen

Standard

Wuerde ich in Ebay schauen. Da bekommst du Kupfer recht guenstig. Kann halt sein, dass es etwas dauert bis was kommt.

Glaubt ihr, dass die Kanalgroesse ausschlaggebend ist? Da ein groesserer Kanal ja eigentlich mehr Oberflaeche bietet, allerdings auch wieder mehr Masse wegnimmt. Ferner sollte man doch eigentlich die Masse bzw. Kanalgroesse den Aggregatszustaenden evtl. anpassen, da beim Eintritt ja normal weniger Volumen vorhanden ist(fluessig) als bei Austritt aus dem Verdampfer(gasfoermig)
    Ich hab mir ueberlegt, dass man Kaeltemittel beim Eintritt aufteilen keonnte, also auf mehrer Kanaele - spricht irgendwas dagegen?

There we go: http://cgi.ebay.de/Kupfer-rund-Durchmesser-55-500mm-Lang_W0QQitemZ130242735448QQihZ003QQcategoryZ83676 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/1-x-Kupfer-Rundmaterial-50mm_W0QQitemZ180272033259QQihZ008QQcategoryZ36768 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Team EC Avatar von Moc

Standard

Otterauge fragen! Vllt. hat der ein passendes Stück über.
    Besi vllt. auch.
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Standard

Die Angaben zum Werkstoff gelten auch für industrielle Anforderungen. Der herausgelöste Sauerstoff schwächt an den Korngrenzen das Gefüge und viele Festigkeitswerte ändern sich (v.A. Dauerfestigkeit etc.). Für unsere Anwendung hat das quasi keine Relevanz. Allein die prinzipielle Lötbarkeit.