das kan man pauschal nicht sagen ... aber ja das ist ein cop4 ist häufig bei Wärmepumpen zumindest wenn sich toaster nicht dran vergriffen hat![]()
das kan man pauschal nicht sagen ... aber ja das ist ein cop4 ist häufig bei Wärmepumpen zumindest wenn sich toaster nicht dran vergriffen hat![]()
teuro, ich habe mich niemals an unserer wärmepumpe im garten vergriffen. ich habe dem teil ledeglich einen neuen kompressor verpasst und dann neu gefüllt... punkt ende aus!
das war nicht böße gemeint sondern darauf ne anspielung das du sie umgebaut hast wodurch ich enen glaube das sich der cop verschlechtert hat
wenn er den selben verdichter eingebaut hast ändert da nix..
man man man,..
Teuro deine anlagen haben nen cop von nichmal 2,5*10^-54364456456
Bitte ein Bit(zer)
die unrock ???Zitat von DoofY
![]()
und er hat nen größeren eingebaut man man man![]()
Hallo,
das muss ja funktionieren da in Deutschland kein Dauerfrost im Boden ist, also holt man immer Wärme raus bei ein Meter tiefe sind auch im Winter noch plus grade.
Die tiefe kann man erfahren wenn man weiß wie tief die Wasserversorgung liegt, weil die so tief vergraben werden das sie im Winter nicht einfrieren, ist doch logisch oder. Aber wie währ es mit Wärme Rückgewinnung, kostet dann auch weniger Energie oder?
Schöne Grüße
klar funktioniert noch einwandfrei, im tiefen Winter scheitert es eher an den 6mm Hohlkammerplatten die einfach nicht ausreichen, und dann an fehlender Heizleistung. Aber was will man da auch anbauen, total unwirtschaftlich und ökologisch Schwachsinn. Obwohl, das sind so ziemlich alle Gemüse und Obst ausm Supermarkt im Dezember auch.
Hallo,
ich würde eine Luft Luft Wärmepumpe bauen, läst sich leichter bauen!
Hallo,
z.B. ich habe zurzeit ein Kühlschrank und zwei Gefrierschränke, ein Haus wo ich im Keller mir jetzt eine TK und NK einbauen werde wo ich kälte brauch.
Die Wärme kann ich jetzt zum Heizen nutzen für Wasser und Heizung, bei Dir halt für das Gewächshaus so hast DU am Ende nur Energie kosten alles andere hast du dann sinnvoll genutzt.
Schönen Gruß 2000pic
So ich klink mich jetzt hier auch mal ein und Frage einfach.
Kann man eine Wärmepumpe als Durchlauferhitzer benutzen? Ich denke da an die Größenordnung von 9KW Heizleistung. Das dürfte doch so in etwa an einen normalen Durchlauferhitzer rankommen oder? Die elektrische Energiezufuhr läge dann bei ca. 3KWh wenn ich nicht falsch liege. So ungefähr.
Und außen dann ein Außengerät anbringen. Würde das was bringen oder geht das überhaupt? Fragt mich nicht in wieweit ich das benötige, das ist eine theoretische Anlage. Ich bin mir auch bewusst, dass es in dem Falle besser wäre, einen Speicher im Keller zu installieren, der ggf. im Winter ein paar hundert Liter fasst, damit der auch gut gedämmt ist, dann braucht auch die Wärmepumpe keine 9KW schaffen. Und im Sommer könnte man das an einem Vakuumröhrenkollektor verbinden.
Aber gehen wir mal davon aus, jemand möchte anstatt einem Durchlauferhitzer einen Wärmepumpendurchlauferhitzer mit Außengerät am Dach haben. Geht das? Jemand ne Idee oder gibts das evtl schon?
Also wäre für die Art der Warmwasserbereitung ein Tank im Keller unabdingbar.
Alles klar, danke für die Antwort.