Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 67

Thema: Chiller mit TEV + Tank in LeChuck Gehäuse

Standard Chiller mit TEV + Tank in LeChuck Gehäuse

So...
    nach sehr langer Zeit der Planung und wieder Verwerfung und längerer Zeit in der Garage ist Folgendes rausgekommen...
    Der Behälter wird oberhalb der zwei hinteren Verflüssiger angebracht und wird so 2,8L fassen. Wobei man noch 400ml oder so für den Plattenwärmetauscher berechnen muss. Daher ~2,4L. Der Plattenwärmetauscher wird liegen im Behälter versenkt. Das hat den Vorteil, dass ich den PWT nicht isolieren muss und ferner ist er so platzsparend untergebracht was bei diesem Chiller, wie ihr euch vorstellen könnt, oft zu Problemen geführt hat. Mir ist auch klar, dass man einen PWT eigentlich stehend verbauen sollte, die Frage ist nur wie Außerdem glaub ich, dass die Leistung für den Chiller ausreichen wird. Der Behälter selbst wird voraussichtlich aus 0.6mm Kupferblech gefertigt. Ich weiß nur noch nicht, bis wann es soweit ist, da mein Cousar, der mir das Kanten würde, sich die Hand beim Kanten verletzt hat und dann noch auf Antibiotika allergisch reagiert hat usw. Daher kann ich nicht genau sagen, bis wann ich weitermachen kann und daher der PWT auch noch nicht verbaut werden kann.

Geschehnisse während des Baus:
    -zweimal den Finger verbrannt
    -einmal Hirn verbrannt
    -feststellen müssen, dass das LeChuck Gehäuse nicht auf beiden Seiten gleich ist -> Bohrungen im Boden falsch herum gemacht
    -Sammler war 0.5cm zu hoch -> zerlegen, kürzen und wieder zusammenlöten.
    -Ärger mit dem Verlöten von einem der hinteren Verflüssigern-> Kupfer immer weggebrannt.
    Kann man auch auf den Fotos sehen. Der große Lot Klumpen.
    -Nach vielen Versuchen, die Verbindung zwischen den zwei hinteren Verflüssigern aus einem 10er Rohr zu machen, bin ich auf ein 8er Mittelstück umgestiegen.
    -Ziemlich viel Kupfer-Abfall produziert.

Die Komponenten sind:
    ACC MP14FB
    Deluxe Verlüssiger + 2 x ND50F ~ 1000 Watt
    Sammler, Marke Eigenbau
    Standart 50g Filter
    Castel Schauglas
    Alco TEV
    00er Düse
    Dixell
    ”Kupfer- AGB”
    PWT
    und alles...
    in ein 600er LeChuck Gehäuse

Erhofft sind die 700Watt bei -20°. Sollten laut Datenblatt des Verdichters gut drin sein.
    Ein Luftstrom wurde auch ermöglich. Vorne rein, an der Seite raus. Hab durchgehende gelochte Seitenwände.

Und hierbei sei noch ein herzliches Dankeschön an
    August123 und Ice-Man gerichtet, die mir in mancher Frage hilfreich zur Seite standen.

So, nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken              

Standard

mir gefällt der Chiller bisher extrem gut! Schön kompakt geplant und sauber umgesetzt.
    Verflüssigerleistung hast du ja auch ordentlich, ich drücke dir fest die Daumen dass du dein Ziel erreichst!

Ich würde dir wegen der Stabilität zu 1,0mm CU Blech raten, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Team EC Avatar von toaster

Standard

gefällt mir sehr gut. klein und kompakt

bin schon auf erste ergebnisse gespant.
    welches kältemittel wirst du verwenden?

Standard

Erstmal Danke.

Als Kältemittel kommt wohl r507 zum Einsatz. Bei nächsten Chiller werde ich wohl zu einem MBP greifen mit r134a.

Ich dachte eigentlich erst an 1mm Edelstahlblech. Das 0.6mm Kupferblech würde halt gleich zur Verfügung stehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gefällt mir sehr, den Filter und das Schauglas würde ich senkrecht verbauen, was willst du damit kühlen?

Standard

Hi,

wirklich sehr schöner Chiller! Nur dem Filtertrockner würde ich noch etwas Gefälle geben
    Aber in Anbetracht des zu Verfügung stehenden Platzes wohl relativ schwer zu verwirklichen...

Grüße,
    Florian

€dit: da war einer schneller

Team EC Avatar von godmod

Standard

Wieso hast du denn die Verflüssiger folgendermaßen verlötet:
    oben->unten + unten->oben + oben->unten

Ich halte ein 20cm langes, diagonal nach oben verlaufendes Steigrohr für besser, als einen Verflüssiger von unten nach oben zu betreiben.

Edit: Ich glaube mit Sammler vor dem Trockner ist das egal ob er liegend oder mit neigung verbaut ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Stimmt, hab ich ganz übersehen, natürlich nicht so optimal.

Standard

es ist im allgemeinen eh egal da muss schon ganz viel dreck drinn sein das es wieder raus kommt ist ja quasi eine verdikung des rohres wo ein teil unterhalb der Einlassöffnung liegt das dürfte für unser anlagenmaß reichen

Kompliment richtige coole anlage gute grund idee

Team EC Avatar von godmod

Standard

Zitat Zitat von teurorist
    es ist im allgemeinen eh egal da muss schon ganz viel dreck drinn sein das es wieder raus kommt ist ja quasi eine verdikung des rohres wo ein teil unterhalb der Einlassöffnung liegt das dürfte für unser anlagenmaß reichen
    ...was wohl im Bezug auf die Einbaulage des Filters gemeint war?!

Team EC Avatar von Moc

Standard

Sieht verdammt gut aus. Mein Kompliment.
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Standard

Das mit der Rohrverlegung bei den Verflüssigern hab ich mir auch gedacht. War aber einfach das sinnvollsten für die weitere Rohrverlegung. Deshalb hab ichs so gemacht. Anderst wäres natürlich auch gegangen.

Was mich nicht so gefällt ist der Sammler. Warum musste das Ding auch nen halben cm zu hoch sein

Standard

man nehme einen meter bzw ein maßband und misst bevor man den sammler verlötet bzw das rohr zurecht schneidet

Standard

Ja mei. Scheiße wars halt :yeah:
    Ich glaub es lag daran, dass ich die Kappennett richtig draufgetan hab. Das 35er Rohr war Anfangs 22cm, hätte also passen sollen.

Hat jmd. ne Idee wie ich das Ding, wenns fertig ist, testen kann? Hab nur nen Heatkiller für ne CPU da. Der kann allerdings wahrscheinlich keine 500Watt aufnehmen, die meine Heizpatrone abgibt. Tauchsieder könnte man nehmen.

Team EC Avatar von Moc

Standard

Genau, Tauchsieder ist die Devise.
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Standard

So ich hab mein gekantetes Blech bekommen - dann Weichlot besorgen und weiter gings. Nach 6 Versuchen war das Ganze dann auch dicht. Gelötet wurde teilweise mit einem Heißluftfön
    Der Kondensator musste auch noch umgelegt werden, da die ursprüngliche Postion mindestens 1,5cm meines wichtigen Platzes benötigte. Falls was dagegen spricht, müsst ihrs sagen, ich bin in Sachen Elektronik nicht so fit.

Das nächste Problem was ansteht ist, dass der Behälter nur 6cm hoch ist und der PWT auch schon knappe 4,5cm hoch ist und ja in den Behälter rein muss. Also hab ich mir ne 40 x 10 Flachstange gekrallt und von oben und von der Seite jeweils ein 8er Loch gebohrt und das nicht mit einer Standbohrmaschine sonder nem Akkuschrauber
    Jetzt die Frage: Stört es, wenn ich den Rohrdurchmesser vom TEV 12 auf ein 8er reduziere? Das Verbauen eines 10er Rohr dürfte auch noch möglich sein. Sprich sonst was gegen meinen ”Fitting”?

Und noch, um ein paar Leute hier neidisch zu machen zwei Bilder von meinem Arbeitsplatz der nach dem Feilen von dem ”Fitting” aussah wie...

Standard

geiler ”fitting” am pwt
    was für eine refco pumpe hast du da stehen?
    wann gibts die erste SS, weil ich da einen NL11F sehe

den ausgleichbehälter hätte ich mit normalem kupfer gelötet...

unibug
    Gast

Standard

Geiler Chiller und geiler Arbeitsplatz :yeah:

Standard

Das mit dem Kondensator ist in Ordnung. Evtl. noch ein wenig befestigen?
    Solange du das Fitting (mit Silberlot!) dicht bekommst, spricht da meiner Meinung nach nix dagegen.

Sieht alles sehr gut aus

Super Werkstatt hast du da...

unibug
    Gast

Standard

Ich versteh nicht ganz wie du das Wasser durch den PWT bringen willst... Nur durch reinlegen in den Vorratsbehälter tut sich doch nicht wirklich was? Machst du ein 2-Pumpen-System?

Standard

Eingang Ausgang wir hinten sein. Also der Eingang wird ein Rohr sein das von Hinten in den PWT direkt führt. Der Ausgang wird so bleiben. Läuft ja dann schön alles in den PWT.

Ist ne Refco RL-2
    Eine SingleStage gibts ja schon. Aber das ist die von Firzen und die ist nach den neuen Standarts, nun ja, wollen wir sagen, veraltet

Der Kondi ist fest. Da hab ich einfach die ursprüngliche Klammer genommen und neu hingenietet.

Standard

Schaut bisher richtig gut aus!

Wie machst du das mit dem Gehäuse,hast du seitlich zwei Ausschnitte für die Verflüssiger gemacht(Bilder)?

Standard

Ist ein durchgehend gelochtes Seitenteil

Standard

So siehts aus. Wie kann man Bilder reineditieren?

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

Sieht bisher sehr nett aus! Ich liebe Aufbauten, wo jeder Quadratzentimeter genutzt wird!

Bedenke bitte auch noch die Dicke der Isolierung für den Ausgleichsbehälter!

Ausserdem bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob man den PWT so liegend einbauen kann (in puncto Öltransport). Ich habe mir da vor einiger Zeit das Hirn zermartert und ihn dann doch lieber stehend eingebaut...

Gruss,

Philipp