So...
nach sehr langer Zeit der Planung und wieder Verwerfung und längerer Zeit in der Garage ist Folgendes rausgekommen...
Der Behälter wird oberhalb der zwei hinteren Verflüssiger angebracht und wird so 2,8L fassen. Wobei man noch 400ml oder so für den Plattenwärmetauscher berechnen muss. Daher ~2,4L. Der Plattenwärmetauscher wird liegen im Behälter versenkt. Das hat den Vorteil, dass ich den PWT nicht isolieren muss und ferner ist er so platzsparend untergebracht was bei diesem Chiller, wie ihr euch vorstellen könnt, oft zu Problemen geführt hat. Mir ist auch klar, dass man einen PWT eigentlich stehend verbauen sollte, die Frage ist nur wieAußerdem glaub ich, dass die Leistung für den Chiller ausreichen wird. Der Behälter selbst wird voraussichtlich aus 0.6mm Kupferblech gefertigt. Ich weiß nur noch nicht, bis wann es soweit ist, da mein Cousar, der mir das Kanten würde, sich die Hand beim Kanten verletzt hat und dann noch auf Antibiotika allergisch reagiert hat usw. Daher kann ich nicht genau sagen, bis wann ich weitermachen kann und daher der PWT auch noch nicht verbaut werden kann.
Geschehnisse während des Baus:
-zweimal den Finger verbrannt
-einmal Hirn verbrannt![]()
-feststellen müssen, dass das LeChuck Gehäuse nicht auf beiden Seiten gleich ist -> Bohrungen im Boden falsch herum gemacht
-Sammler war 0.5cm zu hoch -> zerlegen, kürzen und wieder zusammenlöten.
-Ärger mit dem Verlöten von einem der hinteren Verflüssigern-> Kupfer immer weggebrannt.
Kann man auch auf den Fotos sehen. Der große Lot Klumpen.
-Nach vielen Versuchen, die Verbindung zwischen den zwei hinteren Verflüssigern aus einem 10er Rohr zu machen, bin ich auf ein 8er Mittelstück umgestiegen.
-Ziemlich viel Kupfer-Abfall produziert.
Die Komponenten sind:
ACC MP14FB
Deluxe Verlüssiger + 2 x ND50F ~ 1000 Watt
Sammler, Marke Eigenbau
Standart 50g Filter
Castel Schauglas
Alco TEV
00er Düse
Dixell
”Kupfer- AGB”
PWT
und alles...
in ein 600er LeChuck Gehäuse
Erhofft sind die 700Watt bei -20°. Sollten laut Datenblatt des Verdichters gut drin sein.
Ein Luftstrom wurde auch ermöglich. Vorne rein, an der Seite raus. Hab durchgehende gelochte Seitenwände.
Und hierbei sei noch ein herzliches Dankeschön an
August123 und Ice-Man gerichtet, die mir in mancher Frage hilfreich zur Seite standen.
So, nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
![]()

Außerdem glaub ich, dass die Leistung für den Chiller ausreichen wird. Der Behälter selbst wird voraussichtlich aus 0.6mm Kupferblech gefertigt. Ich weiß nur noch nicht, bis wann es soweit ist, da mein Cousar, der mir das Kanten würde, sich die Hand beim Kanten verletzt hat und dann noch auf Antibiotika allergisch reagiert hat usw. Daher kann ich nicht genau sagen, bis wann ich weitermachen kann und daher der PWT auch noch nicht verbaut werden kann.

![[N@irolF] eine Nachricht über MSN schicken](images/misc/im_msn.gif)