Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 71

Thema: Ofengelötete Verdampfer

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard Ofengelötete Verdampfer

Hi Jungs,

nachdem ich jetzt den V2000 chiller fertig hatte, konnte ich mich wieder etwas widmen, an dem ich seit einigen Monaten rumtüftle: Die Verdampfer nicht mehr mit dem Schweissbrenner löten, sondern unter Schutzgasatmosphäre im Ofen zu löten. Nach vielen Fehlversuchen, was Lot, Gas, Temperatur usw. betraf, habe ich heute zwei sehr schöne Exemplare aus dem Ofen gezogen:

Oh mann, ist das geil, nicht jedesmal ein angeranzeltes Stück Kupfer erst sauber machen zu müssen und dann noch zu hoffen, dass es dicht ist...

Gruss,

Philipp

Team EC Avatar von toaster

Standard

sieht gut aus philipp, genauer infos dazu wären interessant

Standard

bilder vom oven
    bomben lötstelen echte meisterleistung

Standard

sehr nett. Die Technik interessiert mich brennend.

Standard

Beim Ofenlöten werden die zu lötenden Werkstücke sowie das Lot und – falls erforderlich – das Flussmittel in einem Ofenraum auf die erforderliche Temperatur erwärmt. Die richtige Ofentemperatur liegt im allgemeinen etwa 50 – 100 °C über der Arbeitstemperatur des verwendeten Lotes
    Ofenlöten unter Verwendung von Flussmittel und Schutzgas
    Bei längeren Erwärmungszeiten ist neben dem Flussmittel zusätzlich die Verwendung von Schutzgas erforderlich. Da die vorhandenen Oxidhäute durch das Flussmittel entfernt werden, braucht das Schutzgas bei Löttemperatur nicht unbedingt reduziert zu wirken; es genügt, wenn es die Neubildung von Metalloxiden verhindert.
    Es ist nicht jeder Ofen für das Löten geeignet. Man sollte bei Flussmittellötungen nur Öfen mit geschlossener Muffel einsetzen. Beim Ofenlöten mit zinkhaltigen Werkstücken oder –Loten entstehen entsprechende Dämpfe, die den Ofen verunreinigen. Noch kritischer kann es sein, wenn Flussmittel verwendet wird. Flussmitteldämpfe können den Ofen schädigen, vor allem dann, wenn die Heizwendel nicht abgeschirmt ist.

Standard

Zitat Zitat von PhilippF
    Zitat Zitat von toaster
    ...
    ???
    er hat was gepostet und wieder gelöscht oder so
    aber erzähl was über die Technik wir wollen nicht warten unser kleiner ec forscher der neue Maßstäbe setzt

Standard

http://www.technicalmaterials.umicore.com/de/bt/brazingCenter/show_de_V_03_Loetverfahren.pdf
    ab seite 8 ist es erklärt

gibt einige ”formen” vom ofenlöten wie ich gerade gemerkt habe

unibug
    Gast

Standard

Sieht echt sehr gelungen aus!

MfG,
    Unibug

Standard

Vakuumgelötet sind die Verdampfer natürlich nicht, der Aufwand sprengt meine 3-Zimmer-Wohnung sicherlich...

Gelötet wird unter Schutzgas mit Silberlot ohne Flussmittel, das verläuft unheimlich gut und wenn das Kupfer schön reduziert ist, brauchts auch kein Flussmittel. Es war mich auch immer ein Dorn im Auge, wenn man einen Verdampfer mit Silberlot lötet, dass man die korrosiven Flussmittelrückstände nicht mehr aus dem Verdampfer kriegt (irgendwie ein ungutes Gefühl...).

Als Schutzgas verwende ich momentan 2 verschiedene Gasmischungen, je nach aktueller Temperatur: Im unteren Temperaturbereich bis etwa 450 Grad CO2 mit wasserfreiem Ethanoldampf, im oberen Temperaturbereich CO2 mit Wasserstoff, man muss halt zum richtigen Zeitpunkt umschalten.

Gruss,

Philipp

Standard

und wie lange hat es jetzt gedauert bis du einen verdampfer fertig hattest, bzw alle beide?

Standard

ohh das kört sich sehhr einfach an ich möcht immernoch bilder in aktion sehn vom setup

Standard

Der Lötvorgang dauert etwa 3 Stunden: 1 Stunde aufheizen, 2 Stunden abkühlen.

Standard

und wie viel schutzgas geht dabei drauf ???

Standard

wow, das ist natürlich schon recht lang. wenn ich überleg mit einem ganz normal gelötetem verdampfer brauch ich ca.: 5min evap bohren, 5min löten,20-30min abkühlen und 10-15min sauber machen

Standard

Deswegen nehme ich ja hauptsächlich CO2, da das sehr billig ist (10kg Füllung hier bei Hornbach 17 Euro) und setze den teuren Wasserstoff auch nur im hohen Temperaturbereich ein.

@Toaster: Aber kannst Du währenddessen Video schauen? Na, im Ernst: Natürlich geht das Löten so auch, aber wie gesagt, ich mag die Flussmittelrückstände nicht, die zwangsläufig bei Silberlot im Verdampfer bleiben (wer weiss, was die auf Dauer im Kältekreislauf machen?) und ausserdem siehts einfach sauberer aus (Du weisst, da steh ich drauf).

Gruss,

Philipp

Team EC Avatar von godmod

Standard

Endlich darf ich die Dinger sehen! Ich bin vom Ergebnis ebenso beeindruckt wie nicht überrascht
    Wenn du was machst, dann ordentlich :yeah:
    *Philipp-Fan*

Erfahrener Benutzer

Standard

Sieht verdammt geil aus.

Nur leider hat nicht jeder so einen Ofen.

Bleibt also wohl ein Exot.

Standard

mhh so ein ofen kanst dir doch mit em berener bauen

Standard

Stinknormaler Keramikofen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Flexus

Standard

Sehen wie schon der Chiller richtig gut aus, weitere Bilder und Videos würden mich ebenfalls interessieren!

Wie viele Anläufe hast du jetzt gebraucht bis das geklappt hat?

Team EC Avatar von godmod

Standard

Zitat Zitat von Flexus
    Sehen wie schon der Chiller richtig gut aus, weitere Bilder und Videos würden mich ebenfalls interessieren!
    Ja Philipp, ich will ein Video vom Ofen haben!!!

Standard

Zitat Zitat von godmod
    Zitat Zitat von Flexus
    Ja Philipp, ich will ein Video vom Ofen haben!!!

Bilder kommen, wenns in der Werkstatt wieder aufgeräumt ist.

An der Idee werkle ich jetzt seit November immer mal wieder rum. Bisher sind viele Kupferteststücke und 4 oder 5 Evaps draufgegangen...

Team EC Avatar von Moc

Standard

Tolle Sache Philipp!
    Das Lot oben zu platzieren ist ja relativ einfach, aber wie hast du das beim unteren Ring gemacht?
    Entweder passend drum”gewickelt” (etwas über den Spalt?!) oder das Lot in den zu lötenden Spalt gewickelt, so das wenn das Lot schmilzt die Hülse von oben nachrutscht?

Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Standard

kann man dann bald gelötete Evaps bei dir bestellen

Erfahrener Benutzer

Gründer von extremecooling.net

Standard

Geil !