Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 213

Thema: Malle´s Bench-Box

Standard Malle´s Bench-Box

Da mir die Idee mit der Kaskade und dem QX9650 Boxed Kühler auf der Bench-Session in Moosbeuren so gut gefallen hat, dachte ich mir: ”Das kann man doch perfektionieren”.

Hier mal ein paar Daten:

> NEK2150GK
    > Verflüssiger aus einer Kühl-Insel, bestückt mit vier Lian Li 12V Lüftern
    > Verdampfer soll ein Deluxe-Verflüssiger sein
    > Lüfter am Verdampfer 4 x Scythe Kaze 3000
    > Danfoss TS2 mit 00 Düse
    > R404A
    > Styroporbox (Innenmaße: 532 x 432 x 350 mm mit 35mm Wandstärke) Die Box ist erstmal zum testen da. Wenn das Projekt gelingt, kommt eine größere Box.
    > Mainboardtray -> Mainboard wird höher gesetzt, damit man den CPU-Pot auch noch mit geschlossenem Deckel befüllen kann

Schon mal ein paar Bilder:

Die Lüfter werden mit einer Platte am Verflüssiger befestigt.

So, nun zum wichtigeren Thema: Wie viel Watt Abwärme könnten in so einer Box im schlimmsten Fall entstehen?

Wenn ich mal vom ”jowi-Setup” ausgehe, dann dürften die zwei X2s so um die 400W einbringen (den LN2 QX mal außen vor gelassen). Ist das realistisch? Gibt´s vielleicht Erfahrungen?

Ich bin jetzt mal von folgenden Werten ausgegangen:

400W Last
    -35°C Verdampfung
    +40°C Verflüssigung
    5K Überhitzung

macht laut DanCap ein Kapillarrohr von 1,82m @ 1,12mm.

Hoffentlich passt das einigermaßen.

Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Team EC Avatar von Moc

Standard

400W sind gut geschätzt.
    1,8m 1,12mm aber nicht. Mit R290 und 380W hatte ich 3m 0,9m . 3m 1,1 mit R404A sollten vllt. hinkommen...
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

unibug
    Gast

Standard

Coole Idee!! :yeah:

Standard

Hmm, DanCap spuckt mir bei R290 und 380W (andere Werte gleich) 1,35m @ 1,00mm aus.

Ich sehs schon kommen, werde wohl doch nicht ums probieren rumkommen.

€dit

Vllt doch auf TEV wechseln?

unibug
    Gast

Standard

Also mir wurde gesagt das DanCap ziemlich falsch berechnet!

Standard

Davon gehe ich nun auch aus. Hab aus Spaß mal 80K Überhitzung eingeben, dann kam ich auch auf 3m Kapillarror.

OK, DanCap deinstalliert.

Team EC Avatar von toaster

Standard

tev mit 0x düse würde ich ehrlich gesagt verwenden

Standard

Wird wohl die beste Möglichkeit sein.

€dit

Deluxe Verflüssiger ist bestellt.

unibug
    Gast

Standard

Achso jetzt versteh ich das erst Du willst die Bench-Box mit einem Verflüssiger als Verdampfer kühlen! Ich hab gedacht du willst dafür ne SS bauen und hab mich auch schon gewundert warum TEV^^
    Dumm...

Standard

RISCHDISCH :yeah:

Standard

Hab genau die gleichen Lüfter liegen.Wollte die eigentlich für ne Anlage gebrauchen aber die Dinger laufen nur am PC!
    Hab es mit einem 12V Netzttravo+Gleichrichter versucht aber die bewegen sich kein Stück!
    Nur so zur Info

Freu mich schon auf Ergebnisse

unibug
    Gast

Standard

Das ichs verstanden hab oder dumm bin?
    Das ist auf jeden Fall ne geile Sache! Ich hab mir auch schonmal überlegt in der Art eine Klima zu bauen! Nur das du hier einen viel kleineren Raum kühlen willst... Wenn das alles klappt werde ich sowas wohl auchmal bauen um ein PC-Gehäuse innen zu kühlen

Ich will es unbedingt schaffen das Kondeswasser zu besiegen weil ich eine Plug&Play-SS will ohne Boardiso oder das Board mit Vaseline vollzuschmieren *bäh*

Standard

Hatte schon ähnliche Gedanken um das umzusetzen :yeah:
    Sieht vielversprechend aus. Bin gespannt wie es funktioniert (wird das Gerät vielleicht schon beim HWluxx Team eingesetzt?)

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

mehr bilder
    freue mich schon auf die umsetzung

die nächste zeit wird es sicherlich mehr solcher gekühlten benchboxen geben

Standard

@isulk

Falls die Lian Li Lüfter wirklich nur am PC laufen sollten, wird wohl noch die ein oder andere Leitung vom PC frei sein.

@august123

Ich versuche die Box bis dahin fertig zu stellen.

unibug
    Gast

Standard

Dazu bräuchte ich mal einen Tipp: Welcher Verflüssiger ist etwas weniger als 15cm breit und auch in etwa so hoch (besser wäre weniger)? So breit sind nämlich die PC-Slots vorne! Aber das Problem ist das ich zb. bei meinem Midi-Tower nur 3 Slots habe und einer ist mit einem DVD-Laufwerk belegt! Also dürfte der Verflüssiger maximal 8cm hoch sein Vielleicht könnte man den Verflüssiger auch woanders einbauen aber optimal wäre ein Kalt-Luft-Strom vorne rein und hinten wieder raus! Das ist bei der Benchbox kein Problem weil der ja ziemlich breit und auch recht hoch ist!

Standard

@Patrickclouds

Wie, es wird in nächster Zeit mehrere solcher Boxen geben!?

Hoffentlich klappt das alles so, wie ich mir das vorstelle.
    Die Box, wenn sie denn endlich mal ankommt, ist zwar ziemlich klein, aber das wird schon funktionieren.

Bin noch am überlegen, ob ich nicht Netzteil-Verlängerungen integrieren sollte. Dann braucht man nur das NT von aussen einstöpseln und gut ist. Immerhin ein Loch weniger, durch das Feuchtigkeit eindringen kann.

@unibug

Guck mal nach einem Watercool Radiator HTF

Standard

Zitat Zitat von isulk
    Hab genau die gleichen Lüfter liegen.Wollte die eigentlich für ne Anlage gebrauchen aber die Dinger laufen nur am PC!
    Hab es mit einem 12V Netzttravo+Gleichrichter versucht aber die bewegen sich kein Stück!
    Nur so zur Info

Freu mich schon auf Ergebnisse
    Warum sollten die nur am PC laufen?

unibug
    Gast

Standard

Danke DerMalle! Das ist eine gute Idee, weil die WaKü-Radiatoren ja für PC-Gehäuse gemacht sind Im Vergleich zu Verflüssigern *gg*

Man könnte wirklich einen Triple-Radi oben ins Case rein das wäre evtl noch besser weil die kalte Luft ja auch nach unten fällt!

So hab mal nachgeschaut:
    Der hört sich gut an und sieht gut aus http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1497_Watercool-HTF3-160-Dual-80.html
    Aber funzt das wegen den 3 parallelen Kreisläufen?

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

Wenns irgendwie geht (und da geht es gut), würde ich immer ein TEV einsetzen, ausser vielleicht einem Düsenwechsel muss man da nicht viel rumprobieren...

Gruss,

Philipp

Erfahrener Benutzer

Standard

Sieht vielversprechend aus!

DanCap ist Mist.

Bei 400W müssten circa 1,7m 0,9mm oder 3,0m 1,0mm reichen.

Gruß

Standard

Japp, hab mich für ein TEV entschieden. Auf die paar € kommt es auch nicht an.

unibug
    Gast

Standard

Auf vielen °C willst du die Box innen bringen?

Team EC Avatar von Moc

Standard

Steht doch im Thread. -30°C.
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

unibug
    Gast

Standard

Also ich seh nur -35°C Verdampfungstemp... Aber damit schafft er doch keine -30°C Vielleicht -20 oder so!