Die Sommerpause ist für mich zu Ende. als die ersten kalten Morgen kamen, (so 0-3°C um 8uhr) beschlossen mein Chef und ich, anstatt der Elektroheizung in der Werkstatt eine Wärmepumpe zu bauen.
Sogleich wurde auch beschlossen, dass das mein erstes Projekt nach der Sommerpause sein müsse.
Die anlage arbeitet Luft-Luft weil sonst kein sinnvoll nutzbarer Energieträger zur Verfügung steht.
Zu den verwendeten Komponenten:
ein l´unite Kompressor aus einer defekten Technibel Klimaanlage TFH5522F hubkolben was denn sonst
Splitklima Außenteil mit totem Verdichter als Verdampfer war ein 5kW gerät
ein Technibel Klima Innengerät 5KW für deckenmontage und schon ewig auf lager
diverse rohre und schaltschrank mit innereien
zum aufbau
Verdichter, Elektrik und Sammler sind auf einem Metallrahmen als Verdichtersatz zusammengebaut
Innenteil hängt in der Werkstatt an der Decke
Außenteil steht auf der Südseite vorm Haus
der lüfter des innengeräts lässt sich in drei Stufen regeln sobald das Gerät über den Raumthermostat eingeschaltet wird, starten Kompressor ,Verdampferlüfter und Verflüssigerlüfter Stufe 2
Sobald die Verflüssigungstemperatur 35°C übersteigt, Schaltet der Lüfter in innenteil auf Stufe 3
das habe ich so verschaltet damit es schnell warm wird und andererseits wenn bei tiefen Außentemperaturen nur geringe leistung bereitsteht die ausgeblasene Luft nicht unangenehm kalt wird
bin heute vormittag in Betrieb gegangen.
Die maschine startet nach ca 30 sekunden läuft der Verflüssigerlüfter schon auf stufe 3 und hat die Werkstatt in knappen 10 minuten von 15 auf 20°C geheizt
so gut wie die Wärmepumpe funktioniert wird bei mir zu Hause in der Werkstatt auch bald so ein gerät gebaut
komponenten werde ich fast die selben verbauen nur bin ich noch am überlegen ob ich einen MT32 oder eben einen l´unite TFH5522F verbaue
Sehr nett,
ganz Ähnliches habe ich ja auch selbst vor.
Deine Werkstatt da erinnert mich auch optisch ganz stark an meine
edit: könntest du mal ein foto machen auf dem man mehr von der werkstatt sieht? mich würde interessieren ob es irgendwie unangenehm zieht oder bläst. das kann schon sehr schlimm enden wenn man längere zeit im luftstrom arbeitet...