ich glaube das sind -138,3°CAnsonsten wär hier Party angesagt denke ich
![]()
da steht -138°C Kollegebrauchst Brille
die stufen laufen alle gesamt nicht so wie sie sollten.
ich habe fast das gefühl das ein paar sachen nicht so ganz stimmen wie:
PWT Stufe 1 zu klein
und Verdichter stufe 2 zu klein.
das wird sich hoffentlich die nächsten paar tage zeigen.
Oh...stimmt
Dann hoffen wir mal das es mit der 2ten 4 Zylinder Maschine besser läuft.:yeah:
war meine kamera. -183°C haben wir leider nicht erreicht weil uns vorher meist die zweite bzw die dritte stufe weggebrochen istaber das problem wird dennis schon in den griff bekommen.
hab grad mal ne runde geschlafen von 13 uhr bis eben. ich bin fertiger wie vorher![]()
Ich bin beim Nachdenken bzw Schlafen auf die PWTs gekommen, dass die evtl zu schwach sind, da sie max 4m³/h schaffen:
Allerdings kann es eigentlich doch nicht an denen liegen, da wenn die 3. Stufe das gesamte Kältemittel in den Kreislauf gezogen hat, der Saugdruck der 2. Stufe ansteigt und es den anschein hat, der Verdichter käme nicht nach das ankommende Kältemittel anzusaugen. Aber Verdichter zu klein wenn keine richtige Last anliegt? ein MTZ 56 sollte das doch schaffen?
Um die Probleme richtig zu analysieren muss Dennis wohl noch ne einen Übersichtsbildschrim basteln, der Drücke und Temperaturen für alle Stufen anzeigt.
Der durchfluss ist auf wasser bezogen, mit gas geht da sicher 6-10x so viel ohne nennenswerten druckverlust.
Saugt der Verdichter in der 2. auch daswas draufsteht? Nicht das da auch ein Zylinder platt ist?
Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!
Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.
das ist die frage.
ich werd mal das EEV zumachen und schauen ob ich halbwegs in den unterdruck komme.
zur not der Plan B(itzer) steht ja bereit =)
eine frage habe ich...
ist das nen cpu kühler...
meinst du die gesamte anlage?dann darf ich mit ja antworten
großer aufwand für eine kleine cpu![]()
...sag mal...könnte man mit deinem schaltkasten auch den strßenverkehr regeln...nein...spaß bei seite
allso die sache ist folgende...ich kühle meine cpus mit ln2/dice http://www.pcgameshardware.de/aid,68...enchmark/News/ allerdings ist diese art von kühlung nicht ganz ungefährlich für die hardware...habe letzte woche zwei boards aufeinmal geschrotet http://extreme.pcgameshardware.de/be...f-2-0-a-2.html
ich möchte in zukunft mit einer kaskade/kokü benchen und diese kaskade oder kokü mus so stark sein das sie einen oced i7 auf mindesten -120°
runterkühlt...<<< wie groß würde so eine kaskade/kokü ausfallen...ich hoffe nicht so groß wie deine.
Wenn -100°C auch reichen sollten etwa so groß wie die hier von toaster:
http://www.extremecooling.de/forum/k...toaster-5.html
Ansonsten müssten es wohl drei Stufen sein...
bei -120 wirds mit 3 Stufen auch schon eng könnte aber noch machbar sein.
will vllt mal demnächst ne kleine einfache 3 stage bauen wenn ich lust dazu habe..
achja du könntest damit den Straßenverkehr regeln![]()
@lampe
allso ich kenn mich zwar mit computer/software und werbung aus aber was drei stufen angeht bin ich absuluter lie
allso -100° grad ist für mein vorhaben nicht ganz optimal...wie gesagt -120° ist das minimum...
was meinst du mit drei stufen...
@unrockstar
allso mit so einer kaskade+schaltzentrale...könnte ich ganz sicher alle büro häßchen abstauben![]()
Eine Kaskade ist im Prinzip die Verschachtelung mehrerer eigenständiger Kühlkreisläufe. Bei den angestrebten -120°C braucht man 3 Kreisläufe um dies zu erreichen.
und was ist leistungsstärker kaskade oder kokü?
allso ich möchte mir eine kaskade/kokü bauen/anschaffen allerdings darf sie nicht größer als ein automotor sein
und sie mus mindestens -120° oder mehr schaffen...wäre das in so einem format möglich.
Eher nicht
automotor block könnte klappen.
aber das ist dann kein 1,2L Smart motor sondern eher ein 6 Liter V12 TDI![]()
dann mach doch nen Thread auf was du suchst..das schöne Worklog...
6 Liter V12 TDI tschuligung aber hab kein gabelstapler
hey angoholic
ich mach gleich mal nen thread auf![]()
mit auslegung meine ich dorgendes
wenn du damit -120°C erreichen willst aber bei der temperatur nur 10 W abzuführen hast ist das was ganz anderes als wenn du bei der selben temperatur 150W abführen willst
von der bei gegebener temperatur abzuführenden last hängen eben größe der anlage und kosten zusammen auch die betriebskosten denn je größer desto stromverbrauch :-D
Bitte Btt und RaggaMuffin Mach ein neues tema
an alle anderen antwortet erst wieder dort wäre euch sehr verbunden.
Ich brauch mal eure Mithilfe:
Auf den schaltschrank hinten soll einmal ein Kältestern und ein schriftzug..
für den Schriftzug bräuchte ich mal vorschläge.
Mir ist jetzt nur
5 Stage Cascade System
by www.extremecooling.de
eingefallen
habt ihr noch vorschläge
wäre euch sehr verbunden
Bitte ein Bit(zer)
"Nothing beats german engineering"
-167,8°C Ausbaufähig
Bitte ein Bit(zer)