so langsam nimmts wirklich kranke Außmaße anGeile Elektronik, hoffe das läuft alles bis zur AOCM
![]()
krank?
ihr kennt doch dennis
der kann auch das nochmal toppen
ich bin aufs nächste update gespannt, wenn sps nr. 4 drin sitzt![]()
Da ich hier alles gelesen habe und auch öfters lese, meine Meinung:
Wahnsinnig? Zu fett! Nee, finde es total faszinierend. Jeder der sich ein wenig mit der Kälte beschäftigt kann über solche Projekte nur staunen!
Hut ab. Freue mich auf jeden weiteren Informativen Post und weiter so! Dann immer noch diese Detail Spielereien.
Das es sich um eine Kühlung für PC Technik handelt blende ich meistens einfach aus.
Es ist mehr oder weniger einfach nur die Kühlung für die Kühlung um damit zu Kühlen damit es eben am Schluss schön Kühl ist. Die "User" die es bauen beweisen schon mal das sie einen kühlen Kopf bewahren können.
!TOP!
Chris
Hut ab der hängt sich ja mal richtig rein würde das Teil dann mal zu Linde schicken und die Inches aufs Glateis führen die kämen aus dem Staunen nicht mehr raus!!! Weiter so TOP!!!
Kalt ist es am Nordpol
Am wochenende wird wieder Gebastelt.
es sind die Üblichen verdächtigen Am Start.
Patrick
Tim
Meine Wenigkeit.
Hoffe wir können sonntag ergebnisse des Umbaus liefern.
Bitte ein Bit(zer)
sonntag is aber ganz schön optimistisch![]()
Patrick du bist der Joker
du schaffst das![]()
Bitte ein Bit(zer)
ich glaub ich bin der erste der schreiend rausrennt![]()
Auf Patricks aussage das ich es nochmal toppen werde,
Nunja , Er hat recht...
Nun Folgt Erotik für Kälteliebhaber,
Leute die die ganze Kaskade für nicht Sinnvoll halten bw Schwache Nerven haben und jünger sind als 18 jahre sollten jetzt Lieber Nicht Weiterlesen.
Achja August du lieber auch nicht
In den Letzten Wochen Wurde Viel umgebaut,
und nicht nur An der Elektrik
Und Nun Kommen Bilder für Bene der von Solchen Umbauten eh nicht viel Hält
Und Noch zum Schluss der Gaskühler in der 4ten Stufe.
Dieser wird von der ersten stufe mitgekühlt.
Idee ist das Gas Abzukühlen um die 3te stufe zu entlasten aber primär um das Ölaerosol zu Kondensieren und somit den Abscheitegrad der beiden Tempride zu Steigern.
Den OUB hab ich schon wieder drausen haben ihn nicht dicht bekommen.
Obwohl wir es mit Teflonband versucht haben.
ein Anknallen der Muttern mit hilfe der Elektroarmeiße hat leider auch nicht geklappt.
Kommentare sind erwünscht.
Bitte ein Bit(zer)
Unglaublich
Nur der rote passt farblich nicht so.
Ich wünsch euch viel Erfolg beim testen.
jetzt ist die katze ja ausem sack
farblich bekommt man im baumarkt keine passende farbe zu kaufen. deswegen ist der eine zyilnderkopfdeckel erstmal nur mit haftgrund eingesprüht.
ein leck wurde gestern in der 4. stufe noch beseitigt. der oub war einfach nicht dicht zu bekommen und wurde daher wieder entfernt.
heute steht die restliche verrohrung der ersten und zweiten stufe an.
evtl noch bissi lecksuchen und natürlich alles abdrücken um dann nächste woche mal laufen lassen zu können.
sehr geile sache![]()
der bitzer sieht ja noch gut ausmacht richtig was her wenn da 4 bitzer drin sitzen
![]()
das mit dem gaskühler ist eine gute idee. bin mal gespannt ob das auch so funktioniert wie du dir das vorstellst. wieviel leistung hat der wärmeübertrager denn bzw was für einer ist das denn genau?
schade das ich nicht dabei war. das nächste mal wieder![]()
Geändert von toaster (14.03.2010 um 09:37 Uhr)
ist ein HE 1,0
Tim das anziehen von der verschraubung war so ne ähnliche aktion wie kaprohr abwickeln mit der bohrmaschine
Patrick hat mit nem schlüssel gegengehalten und ich hab den anderen schlüssel mit der elektroarmeiße hochgedrückt
irgendwann ließ es sich nimmer weiter drehen und patrick hing an dem schlüssel in der luft
Ein passendes grün muss jetzt erstmal organisiert werden,
andernfalls werden sie alle Rosa oder Pink
Tim nächstes mal wäre nächste woche bw heute?![]()
Bitte ein Bit(zer)
dichtungen waren neu und wurde nicht dicht.
hatte sie damals im schraubstock festgehalten und die überwurfmutter mim schlüssel angezogen half nichts die obere haben wir nicht dicht bekommen
selbst das anziehen mit dem Stabler half nichts
Bitte ein Bit(zer)
da hilft nur torrseal
Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!
Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.
4. stufe is abgedrückt und müsste dicht sein. mal die nächsten tage beobachten.
3. stufe is auch dicht.
2. stufe müssen die dichtungen am verdichter getauscht werden. sind beide undicht.
1. stufe fehlt noch die flüssigkeitsleitung für den ölunterkühler.
dann noch alles unten dämmen und verflüssiger wieder rein.
je nachdem wann die dichtungen kommen, könnte nächste woche evtl ein weiterer testlauf anstehn.
[QUOTE=UnRockStar;53029]
Leute die die ganze Kaskade für nicht Sinnvoll halten bw Schwache Nerven haben und jünger sind als 18 jahre sollten jetzt Lieber Nicht Weiterlesen.
Achja August du lieber auch nicht
![]()
Drücke euch die Daumen, dass die Maschine dann richtig läuft![]()
stufen haben wir heute alle fertig gemacht.
vakkum gezogen mit ner 4 stufigen pumpe, damit wir beim r14 auf nummer sicher gehn
auch unter dem namen twin rl-4 bekannt
und überall schon bissi km rein gemacht.
da dennis jetzt den pid über das große rack laufen lässt mit einer anderen cpu muss die gesamte reglung überarbeitet werden. dafür hat er ja noch heute nacht zeit
bild haben wir auch paar gemacht![]()
Geändert von Patrickclouds (20.03.2010 um 21:55 Uhr)
nach 3h fluchen kopfschütteln und versuchen weiß ich jetzt wie ich mit dem PID Regler in der 135U Umgehen muss.
Problem ist :
die 115U Benutzt zum Rechnen Festpunktzahlen (16bit)
die 135U Benutzt Gleitpunktzahlen (32bit)
und nun hab ich ein richtiges Hickhack.
Eingangs und ausgangswerte habe/brauche ich als Festpunktzahl.
und die Obergrenze und Untergrenze sowie die einzelnen P , I und D teile werden in Gleitpunkt angegeben.
das is nich so ohne![]()
Bitte ein Bit(zer)
gibt nur einen der das schaffen könnte![]()
redest du von dir?![]()
Bitte ein Bit(zer)
heute hatten wir dann die anlage wieder laufen lassen.
in der dritten stufe fehlt entweder km oder die düse muss größer werden.
hier gibt es bilder und ein paar erklärungen:
die zweite wurde leider etwas zu kalt am verdichter. der sauganschluss hatte -80C. bitzer hatte bereits gewarnt, dass der guss nicht kälter als -65°C werden sollte.
1. stufe drücke (404a):
2. stufe drücke (r170 mit r1150):
3. stufe drücke (r14) keine ahnung ob es stimmt:
die dritte stufe hatte am pwt ausgang nur so -67°C, daher der erhöhte hd druck in der 4. stufe.
4. stufe drücke (r50):
überhitzung der 4. stufe:
temp am verdampfer:
![]()
DAS ist heftig!!!
GLückwunsch![]()
Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....