gute idee![]()
gute idee![]()
heute stand der große test mit stickstoff an.
es ging vor allem draum, ob es möglich ist stickstoff verflüssigt zu bekommen.
dazu wurde kurz umgebaut und eine 20l stickstoffflasche angeschlossen.
neben ein paar schönen bildern gibt es auch noch 3 kleinere videos
http://www.youtube.com/watch?v=uqU-d6-a5ws
http://www.youtube.com/watch?v=GHDZt1r4Ap8
http://www.youtube.com/watch?v=hhG5_xcGN18
eigentlich verflüssigen wir bei ca 21 bar was ca -157°C entspricht.
der Druck ist nur so hoch damit der Durchfluss durch das Kapillar ein wenig größer ist.
wir müssen uns jetzt noch gedanken darüber machen wie wir den Stickstoff in der letzten stufe gescheit auf ca 35 bar verdichten können ohne das der verdichter stirbt.
ich vermute wir werden eine 2 stufige verdichtung mit zwischeneinspritzung machen.
dazu müssen wir aber noch ein paar überlegungen machen.
die -200°C sind jetzt doch evt wieder ein stück näher gerückt![]()
Bitte ein Bit(zer)
Das klingt doch mal interessant
Und ich habe diese Anlage schonmal live gesehen![]()
jetzt müssen wir uns nur gedanken über die 5. stufe machen
ich denke der hochdruck ist zu häftig auf dauer geschweige denn mit last.
evtl macht ne autocascade sinn und wir spritzen in den evap und nen zusätzlichen wärmetauscher ein.
gase dann methan und stickstoff.
Wir wär es wenn ihr nen 410A Verdichter nehmt der sollte den Druck auf jedenfall schon mal aushalten. Das kritische könnte dann nur dei Heissgastemperatur werden. Es gibt ja auch 410A hubkolben halbhermetisch. Aber so einen gebraucht zu bekommen würde ich denk ich schon an ein Wunder grenzen. Zweistufige Verdichter sind manchmal in ebay. Bzw. in dem ein oder anderem Supermarkt könnte der Dennis da vielleicht auch einen abstauben
r410 verdichter is die aktuelle planung. der sollte nächste woche von august123 hier ankommen.
gegen die heißgastemp werden wir mit zwischeneinspritzung arbeiten und dort das kapillarrohr nochmal deutlich kürzen. denn momentan hat der hochdruck rotary nur -2°C kaltes gas angesaugt.
nach halbhermetern hatten wir auch geschaut nur habne wir nix passendes gefunden.
wir haben heute mal getestet.
in der 5. stufe wurden zwei verdichter hintereinander geschaltet und so eine zweistufige verdichtung realisiert. dabei drück t der erste größere verdichter den druck auf bspw 5 bar und der zweite verdichter saugt das gas an und verdichtet es weiter auf bspw 30 bar.
der vorteil des ganzen ist ein geringeres druckverhältnis und dadurch kältere verdichter die mit dem stickstoff im kreislauf umgehen können.
lief auch soweit ganz gut, allerdings bricht die 3. stufe langsam weg. was entweder an zu geringen massestrom liegt und/oder andererseits an einem zu geringen hochdruck für das elektronische expansionsventil.
heute sind wir aber shconmal bis -176°C gekommen. allerdings ist hier noch die frage ob unterkühltes gas oder schon flüssige anteile vom stickstoff eingespritzt werden. evtl müssen wir den hochdruck in der 5. stufe noch weiter erhöhen.
hier der kalte cpu verdampfer:
die kälteste temperatur, bis es wieder wärme wurde als die 3. stufe und damit auch die 4. weggebrochen ist:
am anfang sahen die tmeperaturen am ausgang der plattenwärmetauscher noch gut aus. hier 3. und 4. stufe hxout:
hier geht dann langsam die dritte stufe weg:
![]()
Das würde mich auch interessieren.![]()
von dem aktuellen verdichterpaar haben wir keine bilder gemacht. nur in verbindung mit dem vorherigen lg 13,4ccm.
ist auch eigentlich nix besonderes. der hd anschluss des großen geht an den flüssigkeitsabscheiders des kleinen. zusätzlich wird noch in diese heißgasleitung über ein kaprohr stickstoff eingespritzt.
wenn ich später zu hause bin schau ich nochmal nach nem bild von dem duo. dachte eigentlich, ich hätte bereits nen bild dazu hochgeladen.
Wow! Wirklich ein endgeiles Projekte!!
Respekt![]()