Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Strange Anlage!

Team EC Avatar von Moc

Standard Strange Anlage!

Hallo,

SC12G
    Deluxe
    Ice-Man
    2x Ultra Kaze 2000

Last: 140W
    Niedrigdruck: 0,7bar(g)
    Hochdruck: 17,5bar(g)
    Verdampferausgang: -27,2°C
    Flüssigkeitsleitung: 39,2°C
    Kältemittel: R404A
    Raumtemp: 26,2°C

= Überhitzung: ca. 8K (kein Cooltool da für p,h logs.)
    = Unterkühlung: ca. 2K (Möglich das ein Futz Luft drin ist, kam nach längerer Testreihe einfach wieder zurück aus der Recyclingflasche.)

Last: 250W
    Niedrigdruck: 0,9bar(g)
    Hochdruck: 19,5bar(g)
    Verdampferausgang: -17,4°C
    Flüssigkeitsleitung: 43,9°C
    Kältemittel: R404A
    Raumtemp: 26,2°C

= Überhitzung: ca.15K
    = Unterkühlung: ca. 1K

Gemessen mit genullter Refco Deluxe und Augusts PID Reglern (PT100) . Auch mit K204 und K-Typ wurde nachgemessen, Temps waren nah aneinander (+-1,5K).

Kapillar:
    Da mein 0,8er lieblos von meinem Vater ”zusammengerollt” (aka. verbogen, geknickt usw.) wurde, hab ich lieber 0,9ner genommen. Angefangen hab ich mit 3,6m (hatte da noch heftigere Drücke dank 5K Unterkühlung) , jetzt sinds 3,2m.

Also Freunde:
    Warum bekomm ich so miese Evaptemps?
    Im Idle stimmt der Druck mit Temperatur übrignes.

Fühlermontage kann ich eig. ausschließen, weils im Idle passt und zwei Thermometer das gleiche Sagen.

Ich löte morgen Abend mal nen NL11F rein.

Vllt. hat ja einer eine Erklärung.

Danke!
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Team EC Avatar von Moc

Standard

An die Belastung der Anlage kann ich mich nicht erinnern, dient nur zur Beschauung der Rohrleitungen usw.

Die lief ja mal, wie ihr wisst.
    Jetzt ist sie verkauft, und ich hab sie nochmal getestet. Lief nicht sooo rund und mein Ehrgeiz wollte mehr. Jetzt hab ich den Salat.
    Was is da faul - ich checks echt nicht.

100% frisches KM ändert an der Sache nix und Feuchtigkeit ist garantiert nicht drin. War vor Umbau schon gut evakuiert, anschließend nochmal 2h bei 35°C evakuiert und einen neuen 30g Filter hat sie auch beim Umbau bekommen.

EDIT:
    Die Anlage zieht so zwischen 350 und 410W - das NT (max. 40W laut Herrsteller , drei Kaze @ 14V)hängt auch mit dran.
    Das is für nen SC12G (was es eigentlich ist) bei dem Niedrigdruck eig. zuviel, für einen SC12CL würde es so grob passen.
    Ein NL11F wäre mit der Verflüssiger/Lüfter Kombo eh besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

wie war das nochmal mit der ölrückführung
    ich glaub du bist der erste der das sonst immer als erstes anspricht

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab zwar keine Ahnung woran es liegen könnte aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das es mit dem SLHX zu tun hat

Team EC Avatar von Moc

Standard

Öl:
    Selbst den vertikalen Einbau von Piotres fandet ihr ungefährlich. So wie ichs gemacht haben, is es auch in Machs und Vapos und von mir auch schon öfters verbaut worden. Kein Problem damit denke ich.

SLHX: Es sind nur 5 Wicklungen Kap rum, das ist echt wenig. Erfahrungsgemäß eig. nicht zuviel.

Ich werde den aber mal hochbiegen, das er horizontal ist. Dann ist die funktion stark vermindert und Öl kann sich auch nicht sammeln.

Standard

irgentwie kommt mir das Kaprohr auch nicht so passend vor aber mit SS mach ich ja bekanntlich wenig
    Flüssig befüllt mit sauber entlüfteten Schläuchen?
    Lasttester mit gemessener Leistung?

Das Öl im Filter wird sicher nicht sein, da KM Öl Transportiert. Wir schneiden hier keine Bögen auf zum schauen ob Öl drin steht wie manch anderer hier in der Vergangenheit. Und lass den schön so nach unten gebogen, bevor das Rohr knickt...

SC12G und NL11F schenken sich im Motor 100W. Daran liegts aber eher nicht denke ich. Den Umbau würde ich mir sparen!
    Wobei der SC12G natürlich ziemlich falsch ausgelegt ist. NL11 aber auch also :banane:

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

nicht den slhx umbauen ich wollte es nur ansprechen. denke aber nicht dass das was mit der eibauposition zu tun hat.

vielleicht is das kap rohr auch noch einfach zu lang?
    oder engstelle?

Benutzer

Standard

great pipework moc!

Team EC Avatar von godmod

Standard

indeed, but sadly he has got problems with temperatures/pressures and performance of the unit :/

Team EC Avatar von Moc

Standard

Zitat Zitat von august123
    SC12G und NL11F schenken sich im Motor 100W. Daran liegts aber eher nicht denke ich. Den Umbau würde ich mir sparen!
    Wobei der SC12G natürlich ziemlich falsch ausgelegt ist. NL11 aber auch also :banane:
    Aber die 100W (das ist ja dann eine Kettenreaktion: mehr Abwärme am Verflüssiger, je höher der HD, desto mehr Abwärme macht der Verdichter, also wieder mehr Abwärme am Verflüssiger...) weniger würden sich positiv im HD Druck bemerkbar machen.
    Vielleicht hat ja auch der Verdichter einen internen Schaden (zb. nen Leck im Hochdruckabteil), was ich allerdings ausschließen würde, weil er bis -1bar aufm Manometer ins Vakuum zieht, wenn die Füllmenge dementsprechend niedrig ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

sicher das da keine Luft drin ist ?
    Der HD-Druckk ist schon etwas hoch.

Über Nacht mal vakuum ziehen ..... denn Umbau auf den NL11 würde ich mir auch sparen...

Das mit den 100W mehr und der Abwärme mag stimmen aber soweit ich sehen kann hasst du einen Deluxe Verflüssiger Vrbaut mit zwei kräftigen Ventilatoren.
    Und die Abwärme des Verdichters sollte da kein Problem ssein denn deine Temps sind schon bei 140W Belastung schlecht.

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

Hallo Moc!

Ich denke, dass die Anlage aufs Gröbste überfüllt ist. Der halbe Verflüssiger steht mit flüssigem KM voll und ich bin mir sicher, dass die Unterkühlung größer ist als die angegebenen 2K.

Grund ist ein viel zu langes Kaprohr, das die Überfüllung nötig macht, um überhaupt die Last halten zu können.

Überprüfen kannst Du die Therorie ganz einfach, indem Du mal schaust, ob die Anlage im Idle viel flüssiges KM in den Kompressor zurücklässt (bei Überfüllung passiert das sicher).

Meine Empfehlung für 0,9er Kaprohr ist 250-260cm.

Gruss,

Philipp

EDIT: Ach ja: Bitte auf jeden Fall absaugen, sauber evakuieren und jungfräuliches KM rein

Team EC Avatar von Moc

Standard

Ich werds nachher mal auf 2,6m kürzen.
    Halte ich aber wirklich für total unwarscheinlich, bei der Unterkühlung liegt mit hoher Warscheinlichkeit KEIN Messfehler vor.

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Würde auch sagen Kaprohr kürzen, eventuell ist das kaprohr auch beim abschneiden gequetscht worden oder es ist lot/dreck hineingelangt?
    Glaube nicht das der größere Motor viel ausmacht, wenn die leistung nicht abgerufen wird entstehen auch keine größeren wärmeverluste.
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Standard

Ach ja: Wegen dem Öltransport brauchst Du glaub ich nix verbiegen. Das passt schon so. Einfach das Kaprohr auf 250cm kürzen und gut ists.

Gruss,

Philipp

Team EC Avatar von Moc

Standard

Hab es nun auf 2,5m und nix is besser. Unterkühlung = 0K, aber immernoch das selbe Problem.

Team EC Avatar von UnRockStar

Standard

hast du evt eine leitung nicht richtig entgratet?
    kann auch ein grund dafür sein
    Bitte ein Bit(zer)

Standard

Magst Du mal jetzt Werte für die 2,5m posten?

HD/ND, Temp Verfl.ausgang, Temp Verdampferausgang, Last

Ach ja: hast Du die Anlage wenigstens provisorisch isoliert?

Gruss,

Philipp

Team EC Avatar von Moc

Standard

Nach einem Gespräch mit dem Doktor läufts wieder wie geschmiert.
    War nur zu grob beim füllen.
    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe Philipp!

Endstadium:
    270W@ -30,1°C.
    Das is der maximale Betriebspunkt. Bei 250W macht sie -32°C.
    Idle knackige -54°C gesehen.
    Floodback gibts nur wenn die Anlage runterkühlt ist und ich Last anschalte.

Ja, das Kapillarrohr is hässlich.. ich weiß . Kam aber vom umbauen usw.... da mach ich jetzt nichts mehr.

Bevor die Lästereien kommen:
    Die Zahnpasta ist Wärmeleitpaste. Find meine richtige nicht mehr. Funktioniert auch gut und reduziert das Kupfer schön zurück .
    Den SLHX konnte ich nur mit Tape isolieren, da mit Rohrarmaflex der Luftstrom komplett gestoppt wäre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

Standard

Es heißt reduzieren und nicht zurück oxidieren.

Schön das die Anlage jetzt läuft.

Standard

Schöner Verdichter.

Hättest den Halter aber sauberer entfernen können.

Team EC Avatar von Moc

Standard

Zitat Zitat von Lampe
    Strebernervbeitrag:

Es heißt reduzieren und nicht zurück oxidieren.

Schön das die Anlage jetzt läuft.
    Danke! Korrigiert.
    @Kai
    Du meinst komplett entfernen?

Standard

Jupp. Sind doch nur zwei Schweißpunkte.

Team EC Avatar von Moc

Standard

Macht kein Unterschied ob die Plättchen noch da sind oder nicht. Nach oben sind eh nur paar Millimeter Spiel.

Standard

Ging ja nur um die Optik. Muss ja nicht immer alles einen praktischen Hintergrund haben.