Sehr schöne Kaskade.
Besonders die in der Mitte unterstützte Bodenplatte gefällt mir.
Aber wieso hast du den Verflüssger nicht am Rand montiert? (Wolltest du die Schrauben nicht versenken?)
Sehr schöne Kaskade.
Besonders die in der Mitte unterstützte Bodenplatte gefällt mir.
Aber wieso hast du den Verflüssger nicht am Rand montiert? (Wolltest du die Schrauben nicht versenken?)
Denke mal wegen der Elektronikbox oben, die steht ja über.
Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....
Hi!
Bin wieder vom Betriebsausflug zurück...
1. The condensor has not been mounted near the edge of the plate so you can still grip it nicely to transport.
2. The insulated ”?” is a 0.9 (or so) liter expansion tank which is just mounted inline with the suction line of the second stage to get a little more volume on the LP side of the second stage to lower the static pressure (actually 9 barg now).
3. There is no SLHX involved.
4. It is insulated to keep the suction gas as cold (and so dense) as possible to increase the mass flow.
Regards,
Philipp
PS: I have a picture without insulation, but it is only made with my cell phone....
![]()
Die geht jetzt erstmal kostenlos zum Testen an 4ng3ldust, der 30 Minuten von mir weg wohnt. Wenn die Anlage dann den harten Benchbetrieb übersteht, werde ich sicherlich noch eine bauen.
Wobei ich jetzt schon wieder mit ein paar Projekten eingespannt bin, als erstes eine NB-Kokü, dann der Umzug in die neue Wohnung...
Bei der nächsten nicht das Schauglas nach dem Öl-Abscheider vergessen![]()
Ist bei R23 zwiengend ein Ölabscheider erforderlich oder würde es auch ohne gehen ?
Bei den Verdampfungstemperaturen würde ich schon auf einen Abscheider setzen.
Es geht auch ohne, würde aber dann Ethan zusatz von eingen Prozent und 15er Öl empfehlen, dann darf der verdichter aber nicht sehr heis werden...
Allerdings senkt öl immer den wärmeübergang im verdampfer was dann doch eher zu vermeiden wäre...
Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!
Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.
und rollkolben und kalt bleiben ist dann eher schwer bei den druckverhältnissen
Bitte ein Bit(zer)
Bei rollkolben ist das eh schlecht mit dem dünnen Öl, die haben mehr Flächenpressung, da hab ich nichtmehr drann gedacht.
Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!
Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.
Bis man in einem Rollkolben das Öl gewechselt hat, hat man 2 Ölabscheider montiert...
Hab mit einem KT gesprochen der meinte: Am tiefsten Punkt anboren Schrader rein und fertig.
Aber das Lohnt sich meiner meinung nicht, aus den schon oben genanten gründen.
Gibts irgendwo genauere infos über Temp und Öl auswahl?
Ja, in den Datasheets vom Öl.
Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....
wie lang ist eigentlich das kaprohr in der zweiten stufe?
0,9er?
310cm?