+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Poolheizung..

Erfahrener Benutzer Avatar von Sany
    Blog-Einträge
    16

Standard Poolheizung..

Moinsen,

So, ich Plane mir aktuell für die etwas kälteren Abende eine Wärmepumpe für einen Intex Pool (457x107)

Infos zum Pool:
    Pumpe: 3785L / Stunde
    Pool: 12431 Liter Inhalt.

Nun stehen die Bauteile zur Frage, ich möchte den Pool nicht mal Ansatzweiße auf über 40° bekommen, sondern lediglich zwischen angenehmen 20-25 (max 30°) bringen.

So, nun hab ich hier einen netten 4900 BTU Scroll Verdichter von Teco, einen 2kW Verflüssiger. Nun steht zur Frage, wie groß sollte ich den Sammler berechnen.
    Was ist besser ein TEV oder vielleicht doch ein automatisches?

Wie groß soll ich den Plattenwärmetauscher dimensionieren, wenn ich eine Wasseraustrittstemperatur von ca 50°c haben möchte?
    Realisierbar oder eher nicht? *g*

*edit* Zur Durchflussregelung hab ich noch ein paar Grundfoss (3-Stufig) Pumpen hier rum liegen...

Danke
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:
    http://members.extremecooling.de/sany/

Standard

Ich sags gleich, in den Dimensionen kenn ich mich nicht so aus, aber ich denke da wirst du schon einen etwas größeren Verdichter brauchen, so in die Richtung 100ccm

Blog-Einträge
    16

Standard

Also ich hatte aktuell auch an einen größeren Verdichter gedacht, daher die Frage in welcher Klasse der sein sollte :-)

Dann eben die Wahl des Plattenwärme Tauschers, hatte da an mind. 50 Platten (90 kW) gedacht:

http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Waermetauscher-50-Plattenwaermetauscher-ca-90KW_W0QQitemZ130306124811QQcmdZViewItemQQptZL%C3% BCftungs_Klimatechnik?hash=item130306124811&_trksi d=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232|66%3A2|65%3A12| 39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Standard

”Leistung bis max...” Das ist vermutlich bei Wasser/Wasser. Du hast KM/Wasser, da ist die Leistung geringer, nur dass du dir dessen bewusst bist.

Blog-Einträge
    16

Standard

Joa das ist mir schon klar :-)

War nur ein Beispiel, den PT bestelle ich dann eh über Patrick oder über Fischer oder Schiessl je nach dem wer von den dreien günstiger is.
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

die Anlage lässt sich doch super berechnen, du nimmst deine Ausgangstemperatur und die gewünschte Temperatur, dann hast du ne Leistung die du brauchst dann noch die gewünschte Zeit, am Ende schaust du welchen Verdichter du für die Kälteleistung brauchst, und welchen Verdampfer/ Verflüssiger PWT.

Blog-Einträge
    16

Standard

Also, ich hatte eine Ausgangstemperatur von 50°c gerechnet, bei einer (Nicht erheitzten Wassertemperatur von 20°) Endgültigen Temperatur von 25°, einer Durchlauf/Vorwärmzeit von 24 Stunden.

Bin somit laut meinen Berechnungen auf einen PWT mit ca 25 kW gekommen?

Gemäß BSW Richtlinie sagt man, das Aufwärmen von 1m³ um 1°c erfordert 1,16kwh

Wassermenge: 16,29m³ wären also 18,90 kwh zum erwärmen.. stimmt dit?

Andere Rechnung:

1gr Wasser um 1°c erwärmt sind 4.186,8 Joule, Ergibt für 1 m³ = 4.186.000 Joule. Da ich das ganze mit (bsp.) 20° erwärmen möchte, sinds 83.736.000 Joule / 3.600.000 = 23,26kWh, je 100 Liter sind das 2,326 kWh

Oder denk ich grad vollkommen falsch?

Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:

Standard

Hi Sany,

Ich heize mein 40 m³ Hallenpool mit dem Außenteil einer Split-Klimaanlage (12000 BTU/h vom Praktiker Baumarkt) und einem Hrale B3-23-30 PWT als Verflüssiger (30 Platten, lange Bauform). Das reicht lässig, um die Temperatur auf 28° zu halten. Das Aufheizen würde allerdings mit der Wp alleine ziemlich lange dauern.

Um deine 12431 Liter in 24 Stunden um 5° zu erwärmen brauchst du eine Leistung von P = M/t * c * dT = 3 kW. Die WP muss aber nicht nur das Wasser aufheizen sondern auch die Transmissionsverluste und Verdunstungsverluste decken. Besonders die Verdunstung hat es in sich. Da sind 12000 BTU/h schon ziemlich knapp.

50° Austrittstemperatur ist nicht sinnvoll. Für einen möglichst hohen COP sollte die Verflüssigungstemperatur so niedrig wie möglich sein. Also hohen Wasserdurchsatz durch den PWT anpeilen. Ich nehme dafür eine 6000 L/h Teichpumpe.

TEV und Sammler ist nicht unbedingt nötig, da die Betriebsbedingungen ziemlich konstant sind. In der Baumarkt-Kiste ist auch nur ein Kap drin.

viel Erfolg!

+ Antworten