Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Planung der ersten Kaskade

Standard Planung der ersten Kaskade

Hallo

Ich möchte demnächst mit meinem ersten 2 Stufigem Projekt beginnen.
    Dazu hab ich mir folgendes überlegt:

1. Stufe:
    Kompressor: SC15CL
    Verflüssiger: 1,5kW (Davon werden die ersten Reihen wahrscheinlich als Enthitzer genutzt)
    Kältemittel: R290
    Drosselorgan: 0,8er Kap.-Rohr (Länge?)
    Temp.: ca. -30°C

2. Stufe:
    Kompressor: TL4CL
    Verflüssiger: 12 Platten PWT (+ ca. 0.3kW von dem der ersten Stufe)
    Danfoss Druckschalter
    Kältemittel: ca. 90% R744 + ca. 10% R290
    Drosselorgan: 0,8er Kap.-Rohr (Länge?)
    Temp.: -XX

Montiert wird das ganze vorraussichtlich auf einer 28*400*700 Fichtleimholzplatte.
    Bei den Verdichtern sowie beim Drosselorgan der ersten Stufe verändert sich eventuell noch was.
    Was soll ich eventuell verändern und wie lang würdet ihr das Kap.-Rohr der ersten Stufe machen?

MfG
    Lampe

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

ich würd nen tev in der ersten stufe einbauen. und verdichter in der zweiten stufe is viel zu klein. würd da nen nl11 nehmen und nicht drunter gehn.

kap rohr in der zweiten bei 0,8er würd ich so 2,2-2,4m nehmen

ob co2 so ne gute idee als km ist wäre ich mir nicht sicher.
    würd eher ethan oder r23 nehmen. wenn es auch kälter sein darf dann ethen

Team EC Avatar von godmod

Standard

Würde dir da auch zu einem anderen Verdichter in der Zweiten raten. SC10CL wenn du hast.

Standard

Ein TEV in der ersten Stufe wäre natürlich schön hab jedoch keins in dem Leistungsbereich. (1kW und 1,3kW)
    Ich hab noch einen NLY11K hier. Der ist auch nicht wesentlich stärker. Außerdem ist der für R600a und würde somit entweder gar nicht erst anlaufen oder sehr schnell sterben.
    Morgen gehe ich wahrscheinlich nochmal zum Kältetechniker. Vielleicht finde ich da ja einen Verdichter mit 1kW Leistung.
    Der käme dann in die erste Stufe und der SC15CL in die zweite.
    Außerdem kann das Projekt aufgrund der kleinen Grundplatte nicht beliebig groß werden.
    Ethen wäre natürlich toll, hab ich nur leider nicht. Ethan ist auch klasse aber sehr sehr teuer (Ich glaube über 200€ pro kg)
    R23 müsste ich absaugen und da ich nicht über die nötigen Mittel verfüge fällt das zurzeit raus.

Standard

Wie hoch darf der HD-Druck bei einem R40a Verdichter etwa sein?
    Ich bin am überlegen in der zweiten Stufe R1150 zu verwenden.
    Leider bräuchte ich spätestens dann einen Ölabscheider.

Standard

R404a Verdichter taugen schon für R1150. Du kannst einfach beim Verdichter schauen für welche maximale Verflüssigungstemperatur bei R404a er ausgelegt ist und dies dann auf den Druck umrechnen.

Erfahrener Benutzer

Gründer von extremecooling.net

Standard

Ich hab noch günstige Ölabscheider hier. Zwar ohne Schwimmer, aber dafür stimmt der Preis.
    Einfach ein Magnetventil oder Handabsperrventil einbauen...
    http://www.kaeltetechnik-shop.at/OElabscheider-Denaline

Standard

Viele schlechte Narichten:

1. Der Kältetechniker hatte keinen Schrott da. Also werden die Verdichter wahrscheinlich so bleiben.
    2. Ethen darf laut Verkäufer nicht in Sauerstoffflaschen umgefüllt werden, da die innen eine andere Beschichtung haben welche das Ethen angreift.
    3. Da ich auch keinen Sammler habe kann ich in der ersten Stufe kein TEV verbauen.
    4. Ethen wird wahrscheinlich nichts da der Ölabscheider den finanziellen Rahmen sprengt. Werde wahrscheinlich bei R744 und R290 bleiben.

Ansonsten:

Cu-Rohr habe ich heute relativ günstig gekauft. Die Holzplatte habe ich auch schon hier.
    Das ganze wird wohl eine sehr spartanische Kaskade.

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Die sauerstoff flaschen sind innen genau so stahl wie die ethen flaschen... aber umfüllen darf man das trozdem nicht. Es ist ganz einfach nicht zulässig und das wird gewerblich keiner machen.
    CO2 passt schon für den anfang.
    Spreng dich nur nicht in die luft!

Gruß
    Torsten
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Standard

Was für ein Verkäufer war das denn? Leider gibts kaum eine Möglichkeit günstig an eine Brenngas- Hochdruck Flasche als Eigentum zu kommen.

Standard

Hi,

Brenngas Hochdruckflaschen sind gar nicht sooo selten... Eine Zeit lange hatte Lüdenbach auch welche zum Tausch da. Da die aber momentan kein Wasserstoff anbieten fällt das bei denen auch flach (Stand mitte 08^^).

CO2 als KM wenn du niedrig mit Kapillarrohr verdampfst kannst du eigentlich vergessen.
    Ich habe mal eine solche Testanlage gebaut und musste die bittere Erfahrung machen, dass sich eigentlich immer (zumindest bei niedrigen Verdampfungsdrücken) Trockeneis gebildet hat, welches das Kapillarrohr verstopft hat...
    Mit E-Ventil ging es zwar viel besser, allerdings wirst du ein E-Ventil in der letzten Stufe nicht sonderlich sinnvoll unterbringen können

Grüße

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Mit R290 als zusatz war die Trockeneisgeschichte eigentlich beherschbar. Aber das ist natürlich auch wieder ne fehlerquelle...
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Standard

Hi,
    ich hatte auch R290 zugegeben. Bei 1/3 (Volumenanteil) Propan war die Trockeneisbildung zwar nicht mehr so ausgeprägt allerdings doch noch vorhanden. Teilweise immer noch richtig extrem. Erst ab +50% habe ich keine Trockeneiseinbrüche mehr festgestellt, allerdings waren die Temperaturen auch nicht das wahre...

Standard

Zitat Zitat von august123
    Was für ein Verkäufer war das denn? Leider gibts kaum eine Möglichkeit günstig an eine Brenngas- Hochdruck Flasche als Eigentum zu kommen.
    Ein ganz normaler Verkäufer der anscheinend für den Berreich zuständig war. Ich hatte erst einen anderen gefragt und dieser hat sich dann bei dem erkundigt. Der Kunde den dieser Grade bediente bestätigte das.
    Ist Acetylen nicht eine Hochdruck-Brenngas?

Zitat Zitat von wirehead
    Mit R290 als zusatz war die Trockeneisgeschichte eigentlich beherschbar. Aber das ist natürlich auch wieder ne fehlerquelle...
    Wieso ist das ein Fehlerquelle?

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein Actelyen ist nicht Hochdruck, aber bedarf besondere Lagerung in der Flasche.
    Eine Acetylen Flasche ist NUR für Acetylen geeignet.

Finde es brandgefährlich Gase in irgendwelche Flaschen zu füllen. Wie wirehead schon geschrieben hat wird sich da keiner auf Glatteis begeben und irgendwas herumfüllen. Dann wären ja die ganzen Vorschriften und verschiedenen Flaschen für die Katz.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lampe
    Zitat Zitat von wirehead
    Wieso ist das eine Fehlerquelle?
    Du weißt nicht mehr welches Gasgemisch du in der Anlage hat. Sind es nun 20%, 30%, 35%? So kannst du halt rein gar nichts mehr bestimmen, Überhitzung, Unterkühlung etc.

Standard

Also ich habe meine erste Kaskaden Erfahrung mit R23 gesammelt. Sicher, einfach, berechenbar.

Ich halte eigentlich nicht besonders viel von Co2/ Propan in der Kaskade. Mag vielleicht günstig sein, aber wirklich was erreichen lässt sich damit nicht.

Team EC Avatar von Moc

Standard

Zitat Zitat von Lampe
    Ist Acetylen nicht eine Hochdruck-Brenngas?
    Da ist aber noch Aceton (?) als Lösungsmittel mit drin. Sonst würde man viel weniger reinbekommen...
    Ich hab auch mit CO2 experimentiert... totaler Krampf. Macht kein Spaß!
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Standard

eine

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig.

R23: schwer zu bekommen und es muss abgesaugt werden. (GWP liegt glaube ich bei 14800!)
    Ethan: Sehr teuer und hochentzündlich.
    R1150: Nur in Mietflaschen zu bekommen und ebenfalls hochentzündlich. Umfüllen mangels geeigneter Gasflasche nicht möglich.

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

iceman hat doch noch ethen. vielleicht kannst du von ihm was bekommen.
    n@irolf hatte sich ja mal die arbeit gemacht und nen umfülladapter von ethenflasche auf sauerstoffflasche gebaut. so konnte er auch kleine 5l flaschen befüllen

Standard

Ice-man hat glaube ich auch nur eine Mietflasche.
    Aber vielen dank.
    Umfüllen wäre ja mit einer geeigneten Flasche machbar. Die Flasche ist doch das Problem.

Standard

Ethen Flaschen kannst du auch bei Linde als Eigentum kaufen, kostet eben entsprechend (10L im Bereich >300€ meine ich).
    Miete ist wohl sinnvoller, allerdings braucht man so viel Gas ja meist nicht, und bei Mieten um die 60€ im Jahr geht das auch ins Geld.

Team EC Avatar von toaster

Standard

täuscht euch mal bei den linde falschen mieten im preis nicht.
    ich hatte mir ja damals ne flasche ethen bei linde gekauft und vorher aus spaß angefragt was es kosten würde so ne flasche zu mieten. ca. 80 euro für 3 monate. hab mir dann die 3,xx kg ethen samt 10liter flasche für über 350euro gekauft wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.

Standard

ja, jedenfalls sind die Miet Preise so hoch dass es uninteressant ist.
    Vernünftige Miet Preise bekommt man eher als gewerblicher und mit entsprechender Abnhamemenge.
    Die 60€/a hatte mal irgent jemand hier angefragt, das war aber eine 10l Sauerstoffflasche soweit ich mich erinner.

Standard

Hi,

also wie Patrick schon gesagt hat: Ich habe damals das Ethen in Sauerstoff und Edelgasflaschen umgefüllt...
    Ist zwar mit etwas aufwand verbunden, allerdings lässt sich so ziemlich viel Geld sparen und wenn man das ganze ordentlich macht sind die Gefahren auch berechenbar

Grüße