Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 26 bis 38 von 38

Thema: 2 Stufige Kaskade by Lampe

Standard

Ich hab die zweite Stufe nun auch zum testen mit R290 befüllt.
    Beim starten des Kompressors sinkt der Druck auf der ND-Seite nur minimal
    und der auf der HD-Seite steigt auch nur geringfügig. Wenn ich nun den Kompressor
    wieder ausschalte sinkt der HD-Seiten-Druck auf ca. 3bara und der ND-Seiten-Druck
    steigt auf 4,4 bara. Woran kann das liegen?
    Die erste Stufe lief beim Test nicht und als Verflüssiger wurde nur der Enthitzer verwendet, welcher
    in meinem Fall etwa einem normalen Verflüssiger entspricht.

Standard

Problem gefunden.

Das Kapillarrohr war viel zu kurz und es war zu wenig Kältemittel in der Anlage. Nun läuft sie fast wie sie soll.

unibug
    Gast

Standard

Gefällt mir echt gut die Anlage! Sauber verarbeitet...

Gruß,
    unibug

ECrew Forum Avatar von Patrickclouds

Standard

kommt da noch nen luftleitblech an den verflüssiger, oder zieht der so auch schon genug luft durch?

Standard

Ich hab den ”Propeller”(250er) gegen den von toaster (200er) getauscht, da der Original ”Propeller” verbogen war und außerdem etwas groß. Nun habe ich wirklich etwas Probleme mit der Verflüssigerleistung, also baue ich wahrscheinlich noch ein Luftleitblech und einen ”Reingrabbel”-Schutz, damit da nichts schief geht.

Mit Propan in der zweiten Stufe funktioniert die zweite Stufe nicht, wenn beide Stufen in betrieb sind, weil die Temp. im PWT unter der des Verdampfers liegt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hol dir doch vom Baumarkt so ein 70/30 Butan Propan gemisch und mach das in die Erste Stufe, dan kommst nicht soweit Runter und es geht vtl mit R290 in der Zweiten

Standard

Ich glaub es ist sinnvoller auf das Kohlendioxid zu warten.
    Ich weiß ja das beide Stufen laufen.

Standard

Updates:

Der Verdampfer wurde gegen den von Ice-man getauscht. Die Elektrik wurde etwas überarbeitet ist aber noch nicht komplett fertig (Thermometer für die erste Stufe fehlt noch)
    Außerdem ist das CO2 für die zweite Stufe angekommen so das ich diese nun auch befüllen konnte.
    Die erste Stufe ist momentan noch unterbefüllt, sodass ich noch keinen Lasttest machen konnte.

Bilder:

MfG,
    Lampe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken          
    Geändert von Lampe (03.10.2009 um 11:46 Uhr)

Standard

Interessiert dieses Projekt eigentlich noch jemanden?

Updates:
    Die erste Stufe hat nun genügend Km. Aber die zweite bricht unter Last(120W) nach wenigen Minuten ein.
    Weiteres Km nachfüllen geht aufgrund des dann zu hohen Drucks auf der HD-Seite fast nicht mehr.

Team EC Avatar von wirehead

Standard

naja du kannst das kapilar in der 2. stufe vieleicht noch kürzen (wo steht der saugdruck?) aber es ist halt nur ein TL4... 120W ist da schon ok...

Gruß
    Torsten
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Team EC Avatar von Moc

Standard

Schaut schwer in Ordnung aus Lampe!
    Nur der TL4... du weißt .

Standard

Der Saugdruck liegt bei ca. 2 bara.
    Vielleicht sollte ich ein Ausdehnungsgefäß verbauen und dann einfach noch mehr Km einfüllen.
    Da das Kap.-Rohr oben in den PWT einspritzt hat die erste Stufe jetzt schon schwierigkeiten
    die zweite mit Last zu halten also müsste ich das vor einem Verdichterwechsel auch noch ändern.
    Also muss der TL4 erstmal bleiben.

Standard

Ein Ausdehnungsgefäß bringt nichts gegen einen zu hohen HD im Betrieb, es ist eigentlich für einen möglichst niedrigen Stillstandsdruck gedacht und wird auf der ND Seite verbaut.
    Zu hoher HD: Verflüssigungstemperatur zu hoch (zu schwache erste Stufe, zu wenig Tauscherleistung...) oder Kaprohr zu lang.

Die Anlage sieht sehr sauber aus Nur beim Lüfter habe ich aufm Foto schon Angst.