+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Meine erste Auftragsarbeit

Erfahrener Benutzer

Standard Meine erste Auftragsarbeit

Müßte an einer Kühlvitrien die an der HD Seite ein Leck hat ein neues rohr verlegen.

Das Problem ist volgendes:

1. Der Enthitzer geht wie bei einem Kühlschrank in einer schale die sich mit Tauwasser füllt, aber hier können Speisereste in den behälter da bildet sich irendwas das,das Küpfer angreift. Lösungen ? Plastickspray ?

2. Das System lauft mit 99% Sicherheit mit POE da R404a, wegen Säurebildung im Öl wie kann ich das feststellen ob das Öl im Arsch ist oder nicht.

3. Und wenn das Öl kaputt ist welches fülle ich am besten ein ?

Erfahrener Benutzer

Gründer von extremecooling.net

Standard

2. Es gibt Säuretests, sind kleine Fläschchen wo du ein paar ml Öl einfüllst. Wenn sich die Flüssigkeit verfärbt ist das Öl schlecht.
    3. Um was für einen Kompressor handelt es sich?

Team EC Avatar von Moc

Standard

Mit so einem Fachwissen machst du ”Auftragsarbeit” ?
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich muss kein Kältetechnicker sein um 50cm 6mm Rohr zu biegen einen Filter zu tauschen und Öl zu wechseln.

Bergbauer_Sepp ist immer für Überraschungen gut

Zugesagt habe ich nicht, wollte mich zuerst Informieren , mal sehen ob ichs mache.

Wegen dem Kompressor muß ich noch schauen.

Team EC Avatar von DerMalle

Standard

Wegen dem Enthitzer-Rohr.

Nimm Schrumpfschlauch und mach den über das Rohr.

Erfahrener Benutzer

Standard

Am Verdichter ist zu lessen AEZ 2411 Z

Das mit dem Schrumpfschlauch ist eine gute Idee. Danke

Team EC Avatar von wirehead

Standard

Selbst kühlschränke können es in sich haben ;-)
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Standard

Zitat Zitat von wirehead
    Selbst kühlschränke können es in sich haben ;-)
    richtig. kältemechatroniker/kälteanlagenbauer lernen nicht ohne grund 3,5jahre.

@kühlschrank-spezi:
    es ist ja nicht nur das bisschen rohr verlegen und verlöten sonder das was danach eigentlich kommt. dir ist klar was du bei so einer inbetriebnahme alles machen solltest?

Team EC Avatar von Lutl

Standard

wenn das öl im arsch is solltest mal zum arzt gehn

sorry musste sein

Erfahrener Benutzer Avatar von Sany
    Blog-Einträge
    16

Standard

Gemäß den neuen bestimmungen dürftest du das eigentlich garnicht machen ;-)

Und mit deinem Wissen an ne Anlage hmm ooooookay.. ich sag jetzt mal nix...

Woher willstn das Kältemittel kriegen etc???
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:
    http://members.extremecooling.de/sany/

Team EC Avatar von UnRockStar
    Blog-Einträge
    9

Standard

Um gena u zu sein machst du dich damit sogar Strafbar..

aber mach mal =)
    Bitte ein Bit(zer)

Administrator Avatar von august123
    Blog-Einträge
    5

Standard

So jetzt wurde glaub alles erwähnt

Jeder hat mal klein angefangen und ständig mit ”Darfst du nicht, hol den KT du machst dich starfbar” zu antworten gehörte noch nie zu diesem Forum.
    Auf die rechtliche Lage hinzuweisen ist ja in Ordnung.

Standard

Darüber hinaus behält man das für sich wenn man solcherlei ”auftragsarbeit” für 3. macht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dank an Ice-man und DerMalle

Das Pfusch srtafbar ist, ist glaube ich jedem klar.

Anstad mir zusagen das ich das nicht Darf, nicht kann, oder sonst was solltet ihr mir liber Tips geben sonnst brauche ich kein Forum.

Wenn ich Scheisse baue bin ich dafür verantwortlich und muß es ausbaden und nicht Ihr. So schauts aus und nicht anders.

Wenn ich das nicht Posten soll einfach PM und Fertig.

Sowas muß ich mir nicht antun mit euch streiten und wie den letzten Vollidioten behandeln lassen.

PS. Ich bin keine 16 mehr auch wenn meine Rechtschreibung das Sagt .

Bitte Schliesen Danke

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

Hi!

1. Wie gesagt, es gibt Säuretests. Wenn aber noch KM im System ist und das Leck auf der HD-Seite liegt, kannst Dir den getrost sparen.

2. Wieviel Öl hat das System denn verloren? Sind es überschlagsmäßig mehrere 10 Kubik? Wenn man nachfüllen muss, sollte man gleich einen Ölwechsel machen.

3. Schrumpfschlauch ist sicher eine sehr gute Idee

4. Wenn Ölwechsel, dann irgendein POE-Öl. Marke egal.

5. Gut evakuieren!

6. Have Fun

Gruss,

Philipp

Standard

@Herr Bergbauer

Anstad mir zusagen das ich das nicht Darf, nicht kann, oder sonst was solltet ihr mir liber Tips geben sonnst brauche ich kein Forum.
    Gut.
    Das dieses Forum jetzt plötzlich dein persöhnliches Fachwissen das du zu deiner Schwarzarbeit benötigst bereitstellen muss ist war mir neu. Da die Auftragsarbeit ja scheinbar deiner monetären Bereicherung dient könntest du ja ein wenig von deinem Gewinn in das Forum einfließen lassen...

Irgendwo sollte man dann noch einen punkt machen was eben noch Singlestage, Kaskade und Kühlschränke fremder Menschen sind, als ich zuletzt nachgeschaut habe gings noch um die beiden ersteren.
    Weiterhin: Wenn du schon das kostenlos zur verfügung gestellte wissen was hier gemeinsam eingebracht und erarbeitet wurde zu deiner Bereischerung nutzt solltest du vieleicht auch ein wenig darauf achten wie du mit den leuten redest...
    Versteh mich nicht falsch, ich gönne ja jedem einen zuverdienst den er erlangt mit dem was er sich an wissen und können erarbeitet hat, das finde ich sogar gut.

Gruß
    Torsten

Erfahrener Benutzer

Gründer von extremecooling.net

Standard

Wenn ich das richtig verstanden hab, geht es um eine Anlage bei einem Bekannten. Er hat das Werkzeug und will ihm nun weiterhelfen.
    Ich denke nicht, dass er sich bereichern will.

Standard

jungs kommt mal runter

lasst ihn doch pfuschen
    scheißt endlich mal auf die Bestimmungen es lebe das große A *joke*
    ihr könnt müsst aber nicht helfen
    für alles andere gibt es icq ...

Team EC Avatar von Lutl

Standard

wär halt toll wenn eine icq nummer im profil stehn würde

ich bin der letzte der nicht bereit ist über icq hilfestellung zu geben

also sepp schreib mich an :-D

Standard

Nur mal so zur Klarstellung: Eigentlich alle ”Profis” hier im Forum haben als ”Pfuscher” angefangen. Viele haben dann das Hobby zum Beruf gemacht und aus Pfusch ist immer mehr brauchbare Arbeit geworden.

Also: Lass Dich nicht ärgern, experimentiere einfach mit diversen Anlagen/Komponenten, man lernt immer mehr dazu. Das was die Leute Dir eigentlich sagen wollten (und mit dem Feingefühl einer Abrissbirne ausgedrückt haben) ist: Lass Dich nicht zu früh auf bezahlte Arbeit ein, wo Du ja eine Bringschuld eingehst. Da kann es sein, dass man in Teufels Küche kommt (z.B. wenn infolge eines Fehlers ein teurer Verdichter verreckt oder ein Produktionsausfall geschieht...).

Gruss,

Philipp

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab mir eigentlich vorgenommen nichts mehr zu dem Thema zu sagen, aber es lässt mir keine Ruhe.

Mal die ganze Geschicht von Anfang an:
    Die Salatvietriene ist kaput geworden leck auf Hd Seite, am nächsten Tag hat mein Chef gesagt neue Kostet 1200 € und die Firma meinte das Reparieren Zahlt sich nicht aus (Stimmt auch war nämlich vor ca. 1 Jahr schonmal das gleiche Kaput 300€). Hab dan so nicht wirklich ernst gesagt: mach ich dir. Er meinte ne liber nicht. Auch gut .
    Eine Woche Später bekahmen wir eine neue Salatvietriene, Die alte kahm ins lager.
    Vor ein paar Tagen fragte er mich ob ich die Salaterie wirklich Reperrieren kann, ich meinte ist schon möglich aber ich garantiere nicht das sie danach geht oder vtl noch mehr besädigt ist, Er, Dan mach mal bin gespannt obs was wird.

Allso ihr seht ich hab nicht in den Gelben Seite ein Inserat geschaltet

Zitat Zitat von wirehead
    @Herr Bergbauer

Gut.
    Das dieses Forum jetzt plötzlich dein persöhnliches Fachwissen das du zu deiner Schwarzarbeit benötigst bereitstellen muss ist war mir neu. Da die Auftragsarbeit ja scheinbar deiner monetären Bereicherung dient könntest du ja ein wenig von deinem Gewinn in das Forum einfließen lassen...

Irgendwo sollte man dann noch einen punkt machen was eben noch Singlestage, Kaskade und Kühlschränke fremder Menschen sind, als ich zuletzt nachgeschaut habe gings noch um die beiden ersteren.
    Weiterhin: Wenn du schon das kostenlos zur verfügung gestellte wissen was hier gemeinsam eingebracht und erarbeitet wurde zu deiner Bereischerung nutzt solltest du vieleicht auch ein wenig darauf achten wie du mit den leuten redest...
    Versteh mich nicht falsch, ich gönne ja jedem einen zuverdienst den er erlangt mit dem was er sich an wissen und können erarbeitet hat, das finde ich sogar gut.

Gruß
    Torsten

Jetzt ganz neutral gesagt:

Es ist doch wahr das wen man keine Nützlichen infos bekommt sonder nur etwas anders es keine Hilfe ist.
    Und jeder gibt Freiwillig Hilfe aber nur schrott schreiben bringt keinen weiter.

Und nur mal nebenbei Bereichern will ich mich garnicht möchte nur erfahrungen sammel und wenn mir jemand eine gelegenhet gibt bin ich froh darüber.

Das ich etwas von meinem Gewinn in das forum einfliesen lassen könnte ist gar keine schlechte Idee aber dan müssten es schon 50% sein sonnst ist der Erlagschein Teurer.

Kann euch auch verstehen das wenn jemand ohne referenzen kommt und sagt das und jenes zu jemanden der diesen Beruf gelernt hat, mir würde es gleich gehen, aber das ist kein Grund so auf mich Loszugehen.
    Ich dachte nette Leute können was haben ahnung das ist klasse da kann man viel Lernen. Und wenn man dan solche Antworten wie oben bekommt ist es nicht verwunderlich das man Agressiv reagiert.

Aber mit so einer Reaktion von euch hab ich nicht gerechnet.

Mfg Dominik

Erfahrener Benutzer Avatar von Sany
    Blog-Einträge
    16

Standard

Sorry, aber dann hast du dein Themen-Titel wohl verfehlt, wenn du hier schreibst ”Auftragsarbeit” dann ist klar, das hier einige Leute so reagieren.

Wenn du damit kein Geld verdienst, passt es ja doch, nur wenn halt eben nicht, isses klar, das man dir keine nützlichen Tipps gibt, wenn du einen ”Auftrag” annimmst, aber dann die Leute aus dem Forum letzendlich den Auftrag ”erledigen” und du nur die Arbeit machst

Verstehste?

Is nich böse gemeint..
    Liebe Grüße,
    Sany.

Sany on Facebook

Meine Gallerie:
    http://members.extremecooling.de/sany/

Standard

Hey, jetzt mal schön die Kirche im Dorf lassen: Von irgendeinem Gewinn irgendwas ins Forum einfliessen lassen... so weit kommts noch... Wir machen das alle hier zum Spass.

Wenn Du Hilfe brauchst helfen wir Dir gerne weiter. Eine ausreichende Vorinformation über eine zu reparierende Anlage vorausgesetzt. Wenn jemand schreibt ”Wie baue ich eine Kokü? Könnt Ihr mal eine Anleitung schreiben!” kriegt er natürlich blöde Antworten (ist hir im Forum schon ein oder zweimal passiert).

Wenn Du aber schreibst ”Ich habe hier eine Salatvitrine, Kompressor ABC123 von Musterkühl, Kältemittel R999, TEV XXXX, auf der HD-Seite leckt KM. Hier ein paar Fotos: [X] [X] [X]. Soll ich das Öl wechseln?”, dann hilft Dir hier sicherlich jeder gerne weiter.

Gruss,

Philipp

PS: Jetzt genug rumgeseiert, erzähl uns lieber was über Deine Salatvitrine..

Standard

Zitat Zitat von PhilippF
    ...(ist hier im Forum schon ein oder zweimal passiert)....
    muha

Erfahrener Benutzer

Standard

@ sany Verstehe, das war mir im vorhinein nicht ganz klar aber jetzt schon

+ Antworten