Hey,
Wollte auch mal nen Verdampfer bauen.
Werkzeug: Akkuschrauber, Bohrmaschine (keine Ständer-....), Gewindeschneider, Acetylen, Sauerstoff, dicke Düse fürn Brenner, Co2 als Schutzgas...
Aufbau:
Also, das ganze besteht aus 2x 6x5cmx2cm dicken Kupferblöcken. Masse: ca. 500g, werde ihn demnächst mal auf die Waage stellen.
Die Struktur des unteren Blocks sollte klar sein, die des oberen vllt. nicht... das Paintbild (meine Maus is extrem im Arsch, macht mein Zeichentalent natürlich nicht besser) sollte den Aufbau des Blocks zeigen.
Nochmal schriftlich:
Der obere Block hat den Sinn das Kältemittel aufzuteilen. In der Mitte ist ein Steg, der die Eintrittslöcher von den Austrittslöchern trennt.
Damit das Kältemittel sich auf die verschiedenen Löcher aufteilt, habe ich mit der Flex Kupfer weggeschnitten und anschließend mit dem Akkuschrauber noch weiter ausgehölt.
Zwischen die Blöcke habe ich Lot gelegt und dann einfach heißgemacht bis es geschmolzen ist und die Blocks sich verbunden haben. Geht aber extrem schlecht, nächstes Mal mach ichs mit Propan als Schutzgas/Reduzierer und Silberlot...Sollte viel besser gehen.
Wie auch immer. Ich hoffe ihr versteht es.
Die Idee:
Mehr Oberfläche. Ich denke durch die Gewinde kommt richig viel Oberfläche dazu, so glatt wie in den anderen Verdampfern is doch nix, Stichwort Abperlen/Gaspolsterbildung.
Halterungsidee hab ich auch schon, kommt später.
Das er furchtbar aussieht, weiß ich selber, wenn er performancemäßig überzeugt, könnte man ja über CNC gefräste nachdenken, dann fällt die kathastrophale Lötarbeit auch weg bzw. wird einfacher.
Gruß!
Paul
PS: Wird in einem NL11F getestet.
![]()

.
) sollte den Aufbau des Blocks zeigen.
)
wäre doch was für die 5 stufe unrock ![[N@irolF] eine Nachricht über MSN schicken](images/misc/im_msn.gif)