+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ghetto Verdampfer

Team EC Avatar von Moc

Standard Ghetto Verdampfer

Hey,

Wollte auch mal nen Verdampfer bauen .
    Werkzeug: Akkuschrauber, Bohrmaschine (keine Ständer-....), Gewindeschneider, Acetylen, Sauerstoff, dicke Düse fürn Brenner, Co2 als Schutzgas...

Aufbau:

Also, das ganze besteht aus 2x 6x5cmx2cm dicken Kupferblöcken. Masse: ca. 500g, werde ihn demnächst mal auf die Waage stellen.
    Die Struktur des unteren Blocks sollte klar sein, die des oberen vllt. nicht... das Paintbild (meine Maus is extrem im Arsch, macht mein Zeichentalent natürlich nicht besser ) sollte den Aufbau des Blocks zeigen.
    Nochmal schriftlich:
    Der obere Block hat den Sinn das Kältemittel aufzuteilen. In der Mitte ist ein Steg, der die Eintrittslöcher von den Austrittslöchern trennt.
    Damit das Kältemittel sich auf die verschiedenen Löcher aufteilt, habe ich mit der Flex Kupfer weggeschnitten und anschließend mit dem Akkuschrauber noch weiter ausgehölt.
    Zwischen die Blöcke habe ich Lot gelegt und dann einfach heißgemacht bis es geschmolzen ist und die Blocks sich verbunden haben. Geht aber extrem schlecht, nächstes Mal mach ichs mit Propan als Schutzgas/Reduzierer und Silberlot...Sollte viel besser gehen.

Wie auch immer. Ich hoffe ihr versteht es.

Die Idee:
    Mehr Oberfläche. Ich denke durch die Gewinde kommt richig viel Oberfläche dazu, so glatt wie in den anderen Verdampfern is doch nix, Stichwort Abperlen/Gaspolsterbildung.
    Halterungsidee hab ich auch schon, kommt später.

Das er furchtbar aussieht, weiß ich selber, wenn er performancemäßig überzeugt, könnte man ja über CNC gefräste nachdenken, dann fällt die kathastrophale Lötarbeit auch weg bzw. wird einfacher.

Gruß!
    Paul

PS: Wird in einem NL11F getestet.

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Standard

Das Prblem mit der Bildung einer Gasschicht könntest du hier auch bekommen. Ich bin dennoch gespannt wie das Teil performt und froh, dass sich da was tut (im Bezug auf Verdampferdesign). Wie gegdenkst du zu vergleichen? Interessant werden die Ergebnisse doch erst im Vergleich...

Erfahrener Benutzer Avatar von PhilippF

Standard

Mit Propan als ”Reduzierer” scheidest du bei den Temperaturen nur eine feine Rußschicht im Verdampfer ab...

EDIT: Ach ja, ich würde Pappe als Isolierung empfehlen^^

Standard

Zitat Zitat von PhilippF
    Mit Propan als ”Reduzierer” scheidest du bei den Temperaturen nur eine feine Rußschicht im Verdampfer ab...
    Was qualifiziert denn einen Stoff als ”Reduzierer”? Ist es die Elektropositivität oder spielen da auch andere Dinge eine Rolle. Kann man bei Molekülen noch von Elektronegativitär/-positivität sprechen, oder gilt die Nomenklatur nur für Atome?

edit, vergessen: Prinzipiell geht es ja darum den Sauerstoff zu binden. Somit sollte der Stoff (Atom, Molekül) möglichst die Fähigkeit oder vielmehr das Bestreben haben mit einem Sauerstoffmolekül eine Bindung einzugehen und Elektronen ”abzugeben” (für eine Bindung zur Verfügung zu stellen). Hast du dich damit schon mal eingehender Beschäftigt? Oder ist es so, dass es EIN Gas zum Reduzieren gibt, und alles andere ist ”eh schlecht”?

Standard

Summa summarum: Du brauchst etwas, das den Sauerstoff leichter bindet als Kupfer. Eigentlich einfach.

Nach längerem Darübernachsinnieren geht aber jedes Kohlenstoffhaltige Gas nicht, da bei den Temperaturen aus jeder organischen Verbindung Kohlenstoff abgeschieden wird.

Bleibt nur Wasserstoff...

Standard

Meinst du dass dann die Oberfläche irgendwie Carboniert wird? Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Ich glaube, dass Gas muss den Sauerstuff signifikant besser binden, sonst bleibt die wWirkung im gewünschten Ausmaß aus.

Am Ende bleibt aber wirklich nur Wasserstoff. Ziemlich heiße Sache...

Standard

Carboniert wird meiner Meinung nach nichts. Es scheidet sich einfach nur Ruß ab... und die Reinigung eines Verdampfers von innen...

Standard

Ich bin mir eh nicht sicher, aber was beim Eisen passiert sollte jedem klar sein. Ein Prof hatte mir gesagt das Kupfer würde mit N2 auch nitriert, da habe ich angenommen, dass es auch eine mit Kohlenstoff angereicherte Randzone bilden würde. Ich weiß leider nicht wo ich das nachschauen/nachprüfen könnte.

Standard

meine infos sind das kupfer mit co2 als schutzgas abdrückgas usw auch nicht optimal ist ... iwas würde reagieren (ich keine Ahnung ihr werdet es eh bald schreiben )

Erfahrener Benutzer

Standard

CO binde doch auch Sauerstoff und das ziemlich gut soweit ich weiss, ist aber Giftig, allso auch nix. Und Brennt auchnoch.

Standard

mit Monoxid looooool (womöglich zerfällt das noch bei so hohen Temperaturen )

ok das scheint es nicht aber Gefahr im Verzug wäre doch was für die 5 stufe unrock
    Zündtemperatur 605 °C[1]
    Kritische Temperatur −140,2 °C[1]
    Kritischer Druck 35,0 bar[1]
    ΔfH0g −110,53 kJ/mol
    Schmelzpunkt −205,07 °C[1]
    Siedepunkt −191,55 °C[1]

wieder keine plan und zu faul für stupedia

Erfahrener Benutzer

Standard

kein plan von nix is mein motto :yeah:

Standard

bei 0,2% Luftanteil kannst sterben

das sind bei 1000l =1m³ 2l das ist nicht nichts aber 0,1% ist ja schon gefährlich und sättigt dein Blut zu 50% mit CO ich denk wenn es in richtung 75% wird hart bei 15m³ Werkstadt 3m hoch 45m³ wobei wir mit Sicherheit durch Rauminhalte 5-10m³ abziehen können
    bei 40m³ sind das 80l das ist bei einem gas nicht besonders viel da es sich noch verteilen muss ...

das zeug wird doch auch zur Volumen Bestimmung benutzt von irgendwelchen Hol räumen ? timm habt ihr da nicht vllt was im Autohaus ? bring das mit auspuff Volumen in Zusammenhang.

Standard

Wieso wollt ihr unbedingt ein Gas verwenden?
    Ich würde es auch mal mit Magnesium probieren.
    Gasförmig bindet es sehr, sehr gut den Sauerstoff!
    Ist nebenbei ungefährlich und recht einfach zu handhaben.

Einzige Frage ist dann natürlcih wie man das MgO aus dem Kupferblock entfernt bekommt - wie gesagt man müsste es mal austesten :-P

Grüße

Standard

Magnesium ist, zumindest in Form von Spänen relativ gefährlich. Ob es so günstig ist weiß ich jetzt gerade auch nicht. Und zu deiner Frage, wieso es ein Gas sein sollte... Naja, das muss man dann nicht irgendwie aus dem Evap rauskratzen

Team EC Avatar von Moc

Standard

Jetzt reichts auch.

Propan will ich nehmen, weils damit schon sauberer aussieht als mit CO2 (rein optisch, wieviel da dann doch oxidiert is mir ehrlich gesagt wumpe). Merkt man das überhaupt?

Diesen hab ich leider einmal (musste ich dreimal heißmachen wegen Lecks) ohne Schutzgas gelötet, einfach vergessen... hab dann sofort nach dem Löten, als er noch geglüht hat, Aceton in meinen Schlauch gefüllt und mit Co2 reingedrückt. Unter Co2 Fluss dann ins Wasserbad (ohne das was reinläuft) zum abkühlen.

Das Aceton hat die schöne Kupferfarbe zurückgebracht. :yeah:

Patrickclouds ?(23:40): natürlich wäre es cool wenn wir marktführer im bereich cryo cooling werden würden....

Team EC Avatar von wirehead

Standard

ethanol/methanol dampf den man zusammen mit dem schutzgas einbläßt reduziert auch gut.
    Einfach in ner waschflasche mit Sprudelstein (oder fritte) durchsprudeln lassen.
    Am einfachsten wärs natürlich sich noch ne flasche wasserstoff zu gönnen und das mit co2 zu michen und druchzublasen ;-)
    Flüssigvakuum in Einwegdosen (R700yf1) hier!

Horror vacui - Die Angst eines Raumes leer zu sein.

Standard

So wie Philipp das macht. Nur mit reinem H2 sollte man schon sehr aufpassen.

Standard

Ich verwende bis etwa 450-500 Grad CO2+Ethanoldampf, darüber CO2+H2, beim runterkühlen ab 350 Grad wieder CO2+Ethanoldampf.

Gruss,

Philipp

Team EC Avatar von Moc

Standard

Mal was kleineres. Was meint ihr taugt mehr von der Idee her- Gewinde oder Fins”? Maße von dem sind 40x50x22.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

+ Antworten